Avatar

Schwankungen/ Minipille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.01.2024 | 16:13 Uhr

Guten Tag,

ich konnte hier schon einige Fragen stellen und hoffe auch hier können sie mir wieder einen Rat geben. Ich hatte  mal mein Blutungen für 2 Monate dann jetzt für 2 1/2 Monate nicht und plötzlich war wieder eine da für ca 3Tage stark danach nur noch 2 Rest wie Schmierblutungen. Ich dachte juhu jetzt kehrt ruhe in meinem Körper ein ( außer schwitzen ) In der Zeit wo keine Blutungen vorhanden waren ging es mir soweit gut und ich merkte das ich und mein Körper sich darauf einstellten. Nach meiner letzten Frage (12.11.23) sollte ich durch meine zu hohen Werte Gynokadin weglassen und Progesteron nur noch 100 mg nehmen . Sollte dann mit der Mini Pille Anfangen( und Progesteron auch weglassen) um zu schauen wie es mir damit geht. leider habe ich das noch nicht machen können da ja jetzt die Regel ausblieb, ich sie jetzt erst bekam und eine Gespräch mit der Gynokologin suchte. Ich bin etwas verunsichert weil ich ja eigentlich keine fremden Hormone nehmen möchte. Ich merke auch wie mein Körper scheinbar innerlich sagt ... produzier Hormone... das wirkt sich dann bei mir einige Tage nach der Blutung durch Herzrasen, Schweizausbrüche , hoher Blutdruck ,usw die ganze Pallette aus. Ich war beim Psychotherapeuten und konnte die Therapie jetzt erstmal stilllegen weil es mir gut ging.Mit der HRT konnt ich etwas besser schlafen ( bekam trotz durchnahme meine Blutungen und die Werte waren sehr hoch )Ich habe das Gefühl das mein Körper unter Stress gesetzt wird wenn er noch versucht krampfhaft Hormono zu produzieren.Ich komme auch  mit den Blutungen und dem  ganzen Prozess nicht klar ( der  Körper). Was kann ich tun ? Ich wollte keine fremden Hormone nehmen ,Was können sie mir Raten? Sollte ich die Pille ausprobieren ( Feanolla) Kann ich sie jederzeit nehmen auch wenn keine Blutungen da sind? Die Beschwerden treten immer nach dem 9/ 10 ZyklusTag auf und es sind immer die selben Beschwerden ( ich führe Tagebuch).Ich gehe zum Yoga und Meditiere jeden Tag.

Ich weis ich habe viel geschrieben,vielleicht können sie sich dadurch besser ein Bild machen

werde 54 J./ 92kg Knochendicht ok, Vitamine D ok

Beste Grüße und vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.01.2024, 21:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sollten nur körpereigenen Hormone angewendet werden.

Am besten, Sie nehmen ab sofort 200 mg Prog-Kapseln über 10 Tage und machen danach eine Pause von 4 Tagen. Danach fangen Sie wieder damit an und fügen bei Bedarg unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Östradiol Gel hinzu. Beide Hormone könnten Sie dann ohne Pause dauerhaft anwenden.

Beitrag melden
27.01.2024, 15:23 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Auch das habe ich schon ausprobiert,leider kommt dann auch eine Blutung,oder meine Hormonwerte sind zu hoch bei durchnahme. Laut Gynokologin sollte ich das Gel sofort weglassen und Progesteron runter dosieren.Was ist mit einer Spirale noch ? Die Schwankungen sind sehr beschwerlich... Ich merke die Unterschiede wenn ich keine Blutungen bekommen.Auch starke Brustschmerzen haben zugenommen vor der Regel.Habe dafür jetzt ein Gel bekommen. Was gibt es noch für alternativen? Wenn notfalls die Pille?  Kann ich mit ihr jederzeit anfangen?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.01.2024, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

200 mg P halte ich durchaus für angemessen. Dann nehmen Sie doch nur P! Im Fettgewebe wird ohnehin Östron produziert.