Avatar

Schwache bis keine Menstruation

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.10.2020 | 17:45 Uhr

Hallo Herr Professor,

 

Nach 60 Tagen habe ich (49)wieder eine Menstruation bekommen,wenn man das überhaupt so nennen kann.Es ist kaum der Rede wert.Fast nix...es ist keine schmierblutung.

Die Zyklen davor, wechselten von 27-45 Tagen.Ich nehme keine Medikamente.

Ausser schmerzenden Brüsten, geht es mir gut,klar etwas gereizt ab und zu.

Ich bin 1.73 und wiege 73kg,fahre täglich 10km Fahrrad zu Arbeit,dort auch nur flitzend...

Nachts werde ich seit neuestem wach,liege dann mindestens.1h wach da.

Verhütung mit Kondomen seit 30 Jahren.

Meine Frage ,ist es normal jetzt nur noch minimal zu bluten??Ich lese immer,nach langen Zyklen, mega Blutung möglich.

Was ist mit Progesteron??Hilfreich für besseren Schlaf?

Mein letzter Gyn Termin ob war Ende Julu.

Besten Dank fürs lesen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.10.2020, 00:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit einem Eisprung ist nicht mehr zu rechnen, sodass natürlich regelmäßige Menstruationen ausbleiben. Aber es gibt dann eben selten eine sog. anovulatorische Blutung, d.h. ohne Eisprung und die Ö-Produktion dürfte gering sein.

In der Tat würde ich vorschlagen, dass Sie zunächst eine Kapsel mit 200 mg Progesteron über 10 Tage ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen. Sollte danach innerhalb einer Wo keine Blutung auftreten, so könnten Sie das Prog weiter kontinuierlich einnehmen. Irgendwann wäre dann aber auch zusätzlich Östrogen Gel anzuwenden.

 

Beitrag melden
09.11.2020, 13:44 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Professor,

Ich habe natürlich mit Progesteron angefangen ,und nach 5 Tagen habe ich nun eine richtige Regelblutung bekommen.Starke Blutung,viel Schleimhaut dabei...ich hoffe es hört auch wieder auf.

Nach 2 fehlenden Zyklen sollte ja doch etwas Schleimhaut zusammen gekommen sein.

Wie mache ich weiter ..Progesteron weiter nehmen,oder Pause...wirklich regelmäßige Zyklen sind ja nicht mehr da...

Brust spannt nicht mehr...

Danke fürs Lesen und kommentieren.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.11.2020, 07:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

während der Blutung natürlich 4 - 7 Tage Pause; dann wieder mit Prog beginnen.