Avatar

Schmierblutungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.02.2024 | 17:49 Uhr

Guten Tag,

ich bin 61 Jahre alt, wiege 61,8 kg, Größe 168 cm, Vit D ok, nehme 3 Hub Estreva und 200 mg Progesteron

Im Dez. begannen Brustschmerzen. Ich habe eigenmächtig das Progesteron für einige Tage abgesetzt, was mir einen Rüffel meines Gyn einbrachte. Aber die Brustschmerzen waren weg. 

Messung der Hormone ergaben, dass mein Östrogen viel zu niedrig sei. Daraufhin Gynokadin von 2 auf 3 Hub erhöht. Ergebnis waren Schmierblutungen. Da der Östrogenspiegel bei erneuter Messung noch immer zu niedrig war, nun die Höchstdosis. Daraufhin waren die Schmierblutungen weg. 

Ultraschall war unauffällig.

Im Jan. bekam ich einen Magen-Darm Infekt und konnte 3 Tage nichts einnehmen. Am 4. Tag habe ich Gynokadingel genommen und Progesteron 200 vaginal. Sofortige Schmierblutungen

Umstellung von Gynokadin auf Estreva 3 Hub. Schweißausbrüche waren weg, ich fühlte mich gut. Nun erneute Schmierblutungen. Jetzt ist der Östrogenspiegel normal aber der Prosgesteronwert ist viel zu hoch

Rat meines Gyn, 4 Tage Pause von Progesteron 200, dann nur jeden zweiten Tag. Estreva wie gewohnt beibehalten. 

Ich überlege, ob ich einnmal eine komplette Pause mache? Das ganze System runterfahre und dann neu anfange. Oder bringe ich damit dann alles endgültig durcheinander?

Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2024, 07:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihres Alters und der Körpermaße dosieren Sie viel zu hoch! Die HT kann nicht durch Hormonbestimmungen ausgerichtet werden, zumal der Abstand zwischen der Anwendung und der Blutabnahme berücksichtigt werden müsste! Deshalb weisen die Leitlinien der Fachgesellschaften darauf hin, dass es keinen Erkenntnisgewinn durch solche Untersuchungen gibt.

Es ist eine gute Idee, alles eine Woche abzusetzen und dann wieder mit der HT zu beginnen, indem Sie unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel auftragen und ca. 1 Std. zuvor die Progesteron-Kapsel einnehmen.

Beitrag melden
16.02.2024, 09:34 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr Bonnet,

ich danke Ihnen sehr für die schnelle Antwort und werde mich nach Ihrer Empfehlung richten.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.02.2024, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Für Sie einen guten Therapieerfolg mit stabilen Hormonen!