Avatar

Schmierblutung leichte Bauchschmerzen wie bei Periiode

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.01.2021 | 12:29 Uhr

Einen schönen guten Tag. Ich bin 58 und hatte immer eine extrem schmerzhafte Periode und dann mit über 50 extremen Blutverlust dabei mit Ausscheidung dicker Blutklumpen. Es folgten 2 Ausschabungen. Dananach mit 55 fing ich an mit LaFamme und Gynokadin. Einige Wechsel über Duphaston Utrogest Chlormadinon zu Famenita 200 plus Lenzetto Ein Hub. Beim letzten Rezept meinte meine Ärztin 100 mg Famenita reichen bei einem Hub. Seitdem ging es mir immer schlechter. Darmbeschwerden abends genau eine halbe Stunde nach Einnahme. Jetzt habe ich probiert morgens das Lenzetto zu nehmen und am Abend Famenita. Seit Tagen bemerke ich eine extreme Verschlimmerung meiner Laune, Brustschmerzen sowie eben etwas Blut nach dem Wasserlassen und leichte Bauchschmerzen. Soll ich die Dosierungen wieder ändern und erhöhen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.02.2021, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist immer schwierig, die Dosis zu reduzieren. Grundsätzlich ist es richtig, dass bei der Anwendung eines Sprühstoßes eine Kaps. mit 100 mg Prog ausreicht; aber das hängt auch vom Körpergewicht ab! 

Ihre Maße?

Vielleicht könnten Sie vorübergehend 100 und 200 mg Kapseln alternativ einsetzen!?

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
01.02.2021, 08:59 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mein Körpergewicht beträgt 65,5 kg bei einer Grösse von 1,72cm.

Ich habe noch nie eine Knochendichtemessung durchführen lassen und der Vitamin D Spiegel wurde auch zuletzt vor einigen Jahren bestimmt. 

Habe ich Sie richtig verstanden, dass ich also im Wechsel einen Tag 100mg einnehme und am folgenden 200mg?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2021, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sieht gut aus! Dann müssten Sie mit der niedrigeren Dosis auskommen. Aber etwas mehr an Prog (i.W.) schadet nicht.

Bei jeder Frau sollte in den WJ die Knochendichte einmal dokumentiert sein. Im Winter sollten üblicherweise mindestens 2000 E zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Falls Sie das nicht gemacht haben, fangen Sie damit sofort an (www.medivital.eu), lassen den Wert im Blut kontrollieren, damit ggf. die Dosis erhöht wird!