Avatar

Schmierblutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.06.2023 | 20:36 Uhr

Guten Tag,

ich bin 53 J. und habe noch Blutungen. Da ich sehr große Beschwerden habe ( Schlafstörungen, Unruhe , dep.Verstimmungen, Angstzustände)verschrieb mir mein Frauenarzt Gynokadin und Progesteron.Damit geht es mir auch viel besser. Das Progesteron soll ich durchgehend nehmen,da die Beschwerden in der Zeit der Blutung wieder da sind( da man ja sonst eine Pause macht).Meine Blutungen kommen alle 22Tage ( Länge ca. 3 Tage und sehr sehr stark was ich nicht kenne) oder auch mal früher. Leider traten jetzt nach 16 Tagen Schmierblutung auf und gehen auch schon 3 Tage. Da ich nicht weiß ob ich jetzt für 4Tage pausieren soll oder ob das eine Blutung ist, hoffe ich auf ihren Rat.
Hört durch die Hormonersatzthrapie auch die Blutungen auf und ich komme dann in die Menopause, oder förder ich dadurch die regelmäßigkeit der Blutung? 
Vielen Dank für ihren Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.06.2023, 18:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Eierstockalterung ist ein kontinuierlicher Prozess und kann nicht aufgehalten werden. Ja, es ist damit zu rechnen, dass die Blutungen aufhören!

Avatar
Beitrag melden
04.06.2023, 09:00 Uhr
Antwort

... ich hatte noch was vergessen, z.Z schmerzen auch sehr stark die Brustwarzen ( kommt das von der Einnahme des Progesteron/ Gynokadin) auch jetzt während der 4 tägigen Pause.. ich hatte das vorher nicht
Beste Grüße und Danke für die Beantwortung 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.06.2023, 11:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Östrogene machen die Brust empfindlich. Manchmal reift plöztlich und unerwartet ein Eibläschen heran; da es nicht zum Eisprung kommt, wird dann meist unkontrolliert und zuviel an Ö gebildet. Da erklärt dann auch, die immer mal wieder aftretende Blutungen.

Avatar
Beitrag melden
31.07.2023, 06:45 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

vielen Dank , dass sie immer so schnell die Fragen beantworten.Ich hatte am 28.7. 23 eine Hysteroskopie, weil ich sehr starke Blutungen habe. OP war alles in Ordnung.Keine Zysten/ Myome. Etwas Material wurde eingeschickt.Auswertung habe ich noch.

Meine Frage: wie ist es mit der Einnahme von Gynokadin/ Progesteron? Ich habe das durchgehend genommen.Da ich noch meine Blutungen habe und auch diese Woche bekommen hätte( die Ärztin sagte durch die Ausschabung dürfte ich keine Blutungen bekommen) Nehme ich alles wie gehabt ein? Leichtes Blut zeichnet sich ab, das sei normal. Hatte Sonntag kein Blut und jetzt fängt es leicht an.Was ist wenn ich nur das Gynokadin nehme und Progesteron in der 2 Zyklushälfte? Leider habe ich immer noch starke Schwankungen mit den Stimmungen und dadurch bin ich sehr verunsichert. Vitamin D ist bei 32,0ng/ml,Progesteron bei 5,82 ng/ ml mit 100 mg Progesteron Einnahm, E2 bei 63,41 ng/ml  mit Gynokadin Abnahme Blut vom 7.7.23. Testosteron 0,31 ng/ ml , DHEA 0,78 ng/ ml

Einnahme: 1hubs Gynokadin Abends/ 100 mg Progesteron Abends 

Beste Grüße Frau St.


31.07.2023 10:13 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.