Avatar

Schmierblutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.06.2023 | 20:36 Uhr

Guten Tag,

ich bin 53 J. und habe noch Blutungen. Da ich sehr große Beschwerden habe ( Schlafstörungen, Unruhe , dep.Verstimmungen, Angstzustände)verschrieb mir mein Frauenarzt Gynokadin und Progesteron.Damit geht es mir auch viel besser. Das Progesteron soll ich durchgehend nehmen,da die Beschwerden in der Zeit der Blutung wieder da sind( da man ja sonst eine Pause macht).Meine Blutungen kommen alle 22Tage ( Länge ca. 3 Tage und sehr sehr stark was ich nicht kenne) oder auch mal früher. Leider traten jetzt nach 16 Tagen Schmierblutung auf und gehen auch schon 3 Tage. Da ich nicht weiß ob ich jetzt für 4Tage pausieren soll oder ob das eine Blutung ist, hoffe ich auf ihren Rat.
Hört durch die Hormonersatzthrapie auch die Blutungen auf und ich komme dann in die Menopause, oder förder ich dadurch die regelmäßigkeit der Blutung? 
Vielen Dank für ihren Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.06.2023, 09:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aufgrund Ihres Alters würde ich schon erwarten, dass es bald mit den Blutngen vorbei ist; aber im Einzelfall kann man das nicht sagen.

Ja, machen Sie eine Pause von 4 Tagen mit beiden Hormonen und nehmen danach erst 4 Tage nur 200 mg Prog-Kaps. Danach fügen Sie einen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen an. Dann beide Hormone dauerhaft! Sollte wieder ne Dauerschmierblutung auftreten, gleiches Vorgehen! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
02.06.2023, 13:03 Uhr
Antwort

... Dankeschön für ihren Rat. Könnten sie auch meine letzte Frage beantworten. Vielen Dank 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.06.2023, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gerne, aber welche Frage?

Avatar
Beitrag melden
03.06.2023, 17:45 Uhr
Antwort

Hört durch die Hormonersatzthrapie auch die Blutungen auf und ich komme dann in die Menopause, oder förder ich dadurch die regelmäßigkeit der Blutung?