Avatar

Schmerzen in der Brust bei Mann

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.03.2022 | 12:02 Uhr

Hallo, mein Freund, 63, hat Schmerzen in der rechten Brust. Es wurde Biopsie gemacht. Chronische Entzuendungsreaktion, kombiniert mit Vernarbungen. "Der Befund entspricht aufgrund der zusätzlichen Druesenanteile einer fluoriden, ueberwiegend jedoch fibrioesen Gynäkomastie."

Der Gynäkologe schlägt eine lokale Therapie vor mit Androstanolongel fuer 8 Wo, welches die Umwandlung von Testosteron in Oestradiol verhindern soll.

Ein Chirurg meinte dazu, das Kind sei bereits in den Brunnen gefallen. Das Gel bringt nichts - ausser Nebenwirkungen. Ist irreversibel. Er will operieren. Zahlt es die Kasse? Oder soll er es doch erst mit dem Gel versuchen? Wie groß ist nach Ihrer Erfahrung die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld die Schmerzen beseitigt? Danke und Lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.03.2022, 16:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Zu dieser Sachlage kann ich leider nicht viel sagen. Aber bei einem Alter von 63 scheint mir die lt. zitiertem Befund die Gewebeumstrukturierung "verfestigt" zu sein, zum entzündliche Anteile vorhanden sind. Dass durch eine Hormonanwendung das Rad zurückgedreht werden kann, bezweifle ich, aber ein Versuch kann sicher nicht schaden.