Avatar

Schleimhaut nach den WJ zu dick.. Progesteron erhöhen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2021 | 15:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

Ich bin Lilli, vielleicht erinnern Sie sich an mich , ich habe Ihnen früher oft Fragen gestellt.

Ich bin 58 Jahre, die Regel seit 2013 weg, nehme 2 Hübe Gynokadin plus 1 Kapsel Progestan, was vermutlich zu wenig war.Heute bei der Untersuchung war die Schleimhaut erstmalig zu dick., 9mm. Im November 20 noch flach. Ich möchte keine Ausschabung, daher die  Frage an Sie: Ist es in Ordnung 7 Tage 2x täglich 2 Kapseln Progesteron zu nehmen, das Gynokadin zu reduzieren und dann 4 Tage alles absetzen? So haben Sie es einmal einer Frau empfohlen.

Wäre es sinnvoll am Abend die Kapseln vaginal anzuwenden und am Mittag oral, oder soll ich es generell oral nehmen? In welchem Abstand? Früh und Abend.. (ich frühstücke nicht) oder auch MIttags und vor dem Bettgehen?

Ich hoffe es geht Ihnen gut, ich bin froh dass Sie noch praktizieren.

LG Lilli

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.06.2021, 08:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Bohnet

würde so ein Polyp auch durch einen hohen Östrogenspiegel wachsen? Weil der ja bei 100 war als die Ärztin das feststellte . Und dadurch wohl auch „ leider“ die Schleimhaut wuchs.

Ich versuche mal einen Termin zu bekommen zur Kontrolle zu bekommen.

Lieben Gruß 

Lilli

 

 

Avatar
Beitrag melden
08.06.2021, 08:24 Uhr
Antwort

:-)Entschuldigen Sie die Fehler.

Avatar
Beitrag melden
08.06.2021, 14:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

Was mich interessieren würde... ich habe die letzten 3 Jahre eigentlich immer 2 Hübe vom Gynokadin angewendet. Manchmal vergaß ich es auch.. aber im Großen und Ganzen gleichbleibend 2 Hübe.

Ich habe meinen Östrogenwert im Labor selber immer überprüfen lassen, höher wie 45 war er nie. Durch Corona habe ich das nun ein Jahr nicht getan, weil das Labor geschlossen hatte. Und der letzte Wert wurde von der Frauenärztin bestimmt.

Kann es tatsächlich sein, dass durch 2 Hübe Gynokadin ein Wert von 100 erreicht wird? Ich dachte immer da muss man mindestens 4 Hübe anwenden ? Und eine Progesteron bei 2 Hüben war wohl auch zu wenig.. meine Frauenärztin riet mir das. Aber egal.

 

Kann ich davon ausgehen, wenn die Schleimhaut durch den hohen Östrogenspiegel aufgebaut wurde (im November 20 war sie noch normal) dass dann durch Progesterongaben und wenig Östrogen die Schleimhaut von alleine wieder schrumpft?

Was nicht heißt dass ich es kontrollieren lasse, aber momentan hat man mit all den Maßnahmen nicht so Lust einen Arzt aufzusuchen.

Lieben Gruß

Lilli

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2021, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ein Polyp unterliegt meist nicht den Hormonen und ein Spiegel von 100 macht nicht viel aus!