Avatar

Schleimhaut nach den WJ zu dick.. Progesteron erhöhen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.05.2021 | 15:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

Ich bin Lilli, vielleicht erinnern Sie sich an mich , ich habe Ihnen früher oft Fragen gestellt.

Ich bin 58 Jahre, die Regel seit 2013 weg, nehme 2 Hübe Gynokadin plus 1 Kapsel Progestan, was vermutlich zu wenig war.Heute bei der Untersuchung war die Schleimhaut erstmalig zu dick., 9mm. Im November 20 noch flach. Ich möchte keine Ausschabung, daher die  Frage an Sie: Ist es in Ordnung 7 Tage 2x täglich 2 Kapseln Progesteron zu nehmen, das Gynokadin zu reduzieren und dann 4 Tage alles absetzen? So haben Sie es einmal einer Frau empfohlen.

Wäre es sinnvoll am Abend die Kapseln vaginal anzuwenden und am Mittag oral, oder soll ich es generell oral nehmen? In welchem Abstand? Früh und Abend.. (ich frühstücke nicht) oder auch MIttags und vor dem Bettgehen?

Ich hoffe es geht Ihnen gut, ich bin froh dass Sie noch praktizieren.

LG Lilli

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.05.2021, 15:03 Uhr
Antwort

Eine Frage vergaß ich: es muss nicht unbedingt zur Blutung kommen oder? Die Schleimhaut kann auch resorbiert und somit flach werden. Liege ich richtig?

LG

Lilli

Beitrag melden
18.05.2021, 19:44 Uhr
Kommentar

Und noch was interessiert mich.. wenn man das Gynokadin-Gel eine Weile absetzt, dann kann sich doch eigentlich keine Schleimhaut mehr bilden? Wäre es sinnvoll eine Weile darauf zu verzichten und nur Progesteron zu nehmen?

LG

Lilli

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.05.2021, 20:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Lilli, schön, von Ihnen zu hören!- Ja, das könnte so gemacht werden. Besser fände ich allerdings über 7 Tage 2 x 1 Chlormadinon einzunehmen. Leider muss die Schleimhaut danach abbluten!

Beitrag melden
18.05.2021, 20:43 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr. Bohnet 

 

Das Chlormadion habe ich nicht da, meine Frauenärztin ist ab Donnerstag im Urlaub .

Vielleichat erreiche ich Sie morgen noch. 

Soll ich das Progesteron vaginal anwenden, wäre das effektiver ?

Mit freundlichen Grüßen 

Lilli

Beitrag melden
19.05.2021, 09:20 Uhr
Kommentar

Herr Dr. Bohnet , kann ich davon ausgehen diese Schleimhaut hat sich gebildet, weil Östrogen zu hoch und Progesteron zu niedrig dosiert war? Ich bin zudem schlank .

Meine Ärztin wirkte etwas besorgt, darum die Frage.

Gestern Abend führte ich 2 Kapseln Progestan ein, vielleicht nehme ich mittags 2 oral und am Abend wieder vaginal.

Lieben Gruß 

Lilli

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.05.2021, 10:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Blutung ist nötig!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.05.2021, 10:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solange Sie 200 mg Prog anwenden ist es egal, vaginal oder Einnahme!

Beitrag melden
15.03.2022, 14:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet

ich melde mich mal wieder bei Ihnen.

Leider hat die damalige Progesterongabe nichts gebracht . Die Schleimhaut blutete nicht ab.

Der Hormonspiegel im Mai 21 war beim Östrogen über 100 ng, keine Ahnung wie ich diesen Wert erreicht habe. Im Juni Kontrolle ohne Gynokadin, ,Schleimhaut unverändert .

im September 21 wieder Kontrolle unter einem Hub Gynokadin, der Wert war bei 20. Schleimhaut. unverändert , homogen ..wie die Ärztin es bezeichnete .

heute war wieder eine Kontrolle, Schleimhaut unverändert , homogen..

die Ärztin meinte ich soll in 5 Monaten wieder zur Kontrolle kommen.

Meine Frage : kann man die Schleimhaut einfach in der Gebärmutter lassen wenn sie homogen aussieht ? Sollte ich mal komplett auf das Östrogen verzichten und nur Progesteron nehmen ?

Mich nervt das ehrlich gesagt ein wenig . Ich habe manchmal den Eindruck ein Hub Gynokadin ist zu wenig weil ich nachts schwitze . Aber mehr wage ich nicht zu nehmen. Gibt es eigentlich Daten ab welchem ÖstrogenSpiegel z.b die Knochen , Schleimhäute etc. Geschützt werden. ?

Lieben Gruß 

Lilli