Avatar

Schlafstörungen trotz Estramon Pflaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.04.2021 | 14:06 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich bin 47 Jahre alt und leide seit einigen Monaten unter starken Wechseljahrsbeschwerden. Nach einem Hormontest wurde ich im November 2020 mit Cyclo-Progynova eingestellt, was mir nicht geholfen hat. Danach bekam ich das estramon Pflaster 50 und Utrogest 200. damit stieg der Östrogenwert auf 80 und es ging mir blendend. Vor einigen Wochen kamen die Hitzewallungen und Schlafstörungen wieder. Bei einem erneuten Test lag der Wert bei knapp 50. Das Pflaster wurde auf 75 erhöht. Aber seit 3 Wochen wache ich wieder jeder Nacht um 4 Uhr mit Hitzwallungen und Herzrasen auf. Kann es sein, dass das Pflaster bei mir nicht wirkt? gibt es eine bessere Alternative oder brauche ich vielleicht noch mehr? Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich Angst habe, dass bie mir nichts anschlägt.

vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüsse

Lavendelfeld

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.04.2021, 15:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Die Hormone verlieren ihre Wirkung nicht! Insofern müssen andere Ursachen der Beschwerden diskutiert werden. Die einmalige Bestimmung von Östradiol im Blut ist nicht zielführend und hat praktisch keine Aussagekraft!
Am besten werden Schlafstörungen durch die Anwendung z.B. eines Hubes Östradiol Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen behandelt; zusätzlich sollten die Progesteron-Kaps. ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden.
Gewicht?
Avatar
Beitrag melden
18.04.2021, 15:08 Uhr
Antwort

Vielen, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich wiege etwa 70 kg bei einer Größe von 1,74 m. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2021, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an!

Ob Sie die über Jahrzehnte bewährte Therapie durchführen wollen, was durchaus auch etwas Geduld fordert, muss Ihre Entscheidung bleiben!

Avatar
Beitrag melden
19.04.2021, 08:36 Uhr
Antwort

ich werde es auf jeden Fall versuchen! Haben Sie vielen Dank!