Avatar

Schlafstörung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.05.2023 | 08:30 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich nehme seit 2 Monaten 100 mg Progesteron oral und 1 Hub Gyngel. Anfangs waren meine Schlafstörungen weg. Ich konnte prima schlafen. Aber seit 2 Tagen geht es wieder los, dass ich nachts 3 Stunden wach liege und nicht mehr einschlafen kann. Könnte ich auf 200 mg P erhöhen oder wäre das bei meiner Körperstatur zu viel? Ich bin 52, wiege 50 kg und bin 1, 59 klein.

Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2023, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, in der Tat ist belegt, dass 200 mg P am besten die Schlafqualität verbessern! Die Kapsel sollte ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden und das Gel wäre unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
25.05.2023, 08:02 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich 52 Jahre bin und 50 kg bei einer Größe von 1,59 wiege.

Also nehme ich ab sofort 2 Kapseln Progestan 100 ein.

Viele Grüße

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2023, 08:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ach ja! So machen Sie das!

Beitrag melden
25.05.2023, 13:14 Uhr
Kommentar

Danke Her Professor!

Sollte man das P möglichst zur gleichen Zeit einnehmen oder spielt das keine Rolle. In der Woche gehe ich zeitig ins Bett und am WE eher später.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2023, 15:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Grunde immer ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen; dies ist nicht an die Uhrzeit gebunden!