Avatar

Schlafstörung trotz HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.08.2024 | 10:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 53 , wiege 57 kg , grösse 1,68 m . Seit 5 Jahren habe ich keine Periode mehr und bin mit den Wechseljahren durch.

Weil ich trotz alledem Schlafprobleme hatte, hatte mir meine Frauenärztin zu der HET geraten, die ich auch gerne wollte.

Ich nehme nun seit ca 3 Jahren diese Hormone: Morgends : 2 Sprühstösse Lenzetto, abends ca 1/2 h bevor ich ins Bett gehe 1 x 100mg Famenita. Die ersten 1,5  - 2 Jahre hat es mir gut geholfen, aber seit ca 1 Jahr habe ich wieder Durchschlafstörungen. Das äussert sich so, das ich nach ca. 2 h Schlaf aufwache und nicht wirklich einschlafen kann.  ich habe seit einem halben Jahr angefangen zusätzlich Melantonin Spray zu nehmen, und glaube es hat sich etwas verbessert . Ab und zu nehme ich auch mal eine halbe Tablette Zolpidem, um mir etwas Schlaf zu holen.

Meine Frauenärztin meint , ich soll einfach weitermachen mit der HET , es würde sich wieder verbessern. Das mache ich natürlich auch, und bin dem ganzen positiv gegenüber eingestellt.

Trotzdem bin ich nicht ganz glücklich damit das ich so schlecht durchschlafe. Hätten Sie noch einen Ratschlag ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke, Claudia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.08.2024, 12:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihrer Körpermaße bin ich mit der Dosierung und mit der Anwendung nicht "einverstanden"; natürlich gibt es viele Wege nach Rom!

Lassen Sie die Hormone 4 Tage ganz weg und fangen Sie danach an, vorzugsweise einen Hub Ö-Gel aufzutragen, ggf. auch einen Sprühstoß von dem Spray und zwar unmittelbar vor dem Schlafengehen; 2 Hübe am morgen halte ich nicht, wie gesagt, für adäquat. - Es ist nachgewiesen, dass 200 mg Progesteron, etwa 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen, die Schlafqualtität maximal positiv beeinflust. Letztlich wären beide Hormone so dauerhaft anzuwenden! Alles Gute und vor allem guten Nachschlaf!

Beitrag melden
27.08.2024, 12:54 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Also Sie meinen das Progesteron 100mg 1 Stunde vor dem Schlafengehen und die 2 Hübe  Lenzetta direkt vor dem Schlafengehen .

Habe ich das so richtig verstanden ?

Ich muss dazu sagen das ich einmal eigenverantwortlich das Progesteron für ca. 2 Wochen auf 200 mg hochdosiert hatte ( weil ich dachte das es mir helfen würde durch zu schlafen) Als Nebenwirkung davon hatte ich fast durchgende Augenlid-Zuckungen tagsüber, also der Muskel. Nachdem ich es wieder runterdorsiert hatte , sind diese nervösen Zuckiungen verschwunden. Irgendwie war das nicht gut für mich.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.08.2024, 14:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

nein! Ich sagte doch, einen Hub Gel  und eine Kapsel mit 200 mg P; aber Sie können natürlich auch erst noch die 100 mg einnehmen!

Avatar
Beitrag melden
28.08.2024, 08:26 Uhr
Antwort

Nun, und in welchen zeitlichen Abständen soll ich es anwenden/einnehmen? 

Wann den Sprühstoss Lanzetta , und wann das Feminta ? 

Beides gleichzeitig am Sbend ? 1 h Abstand oder 2 h ?

Also das Feminita, mit 200 mg hatte ich wie gesagt nicht vertragen...

Mit freundlichen Grüssen

Claudia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.08.2024, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ö unmittelbar vor dem Schlafengehen, P eine Stunde zuvor!