Avatar

Schlaflosigkeit

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.07.2022 | 09:46 Uhr

Hallo Prof Bohnet. Ich bin 58 Jahre,1,72m gross und 72 kg schwer.

Habe seit 1,5 Jahre keine Periode mehr. Wegen starken Hitzewallungen seit dem von der FÄ 100mg Famenita und 1Hub Gynokadin Gel bekommen. Was mir nach 3 Wochen auch sehr gut geholfen hat. Jetzt habe ich seit 2 Wochen sehr große  Schlafprobleme, kann jeden 2. Tag die ganze Nacht nicht schlafen und danach auch nur 3-5 std. mit Unterbrechungen. Mir graust schon vor jeder Nacht und bekomme auch schon Herzklopfen und Unruhe  in der Nacht dazu.

Arbeite als Krankenschwester im Schichtdienst ohne Nachtdienst.Die Schlaflosigkeit schlaucht mich schon sehr , vor allem auch im Frühdienst. 

Soll ich in der Dosierung etwas ändern oder könnte ich Melatonin dazunehmen?

Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.

Viele Grüße aus Bayern

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.08.2022, 15:37 Uhr
Antwort

Das Östrogen soll ich schon schmieren oder könnte man das auch weg lassen?

Hab jetzt wieder besser geschlafen.

Ist auch schon fast wieder zu Ende die Blutung.

 

Hab mich sehr gefreut Ihre schnelle Antwort zu lesen.

Lieben Dank und viele Grüße aus Bayern

Avatar
Beitrag melden
24.08.2022, 17:44 Uhr
Antwort

Sie meinten beide Hormone weg lassen Ö. und. P?

Kann man auch nur Progesteron nehmen, sollten  immer beide genommen werden ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.08.2022, 06:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie bereits gesagt, mit beiden Hormonen pausieren!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.08.2022, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Prog kann auch alleine eingenommen werden. Aber unter Berücksichtigung unseres vorangegangenen Schriftwechsels würde ich schon die Kombination vorziehen. Es sollte auch nicht ab- und dann wieder angesetzt werden!