Avatar

Schlaflosigkeit

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.07.2022 | 09:46 Uhr

Hallo Prof Bohnet. Ich bin 58 Jahre,1,72m gross und 72 kg schwer.

Habe seit 1,5 Jahre keine Periode mehr. Wegen starken Hitzewallungen seit dem von der FÄ 100mg Famenita und 1Hub Gynokadin Gel bekommen. Was mir nach 3 Wochen auch sehr gut geholfen hat. Jetzt habe ich seit 2 Wochen sehr große  Schlafprobleme, kann jeden 2. Tag die ganze Nacht nicht schlafen und danach auch nur 3-5 std. mit Unterbrechungen. Mir graust schon vor jeder Nacht und bekomme auch schon Herzklopfen und Unruhe  in der Nacht dazu.

Arbeite als Krankenschwester im Schichtdienst ohne Nachtdienst.Die Schlaflosigkeit schlaucht mich schon sehr , vor allem auch im Frühdienst. 

Soll ich in der Dosierung etwas ändern oder könnte ich Melatonin dazunehmen?

Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.

Viele Grüße aus Bayern

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.07.2022, 10:15 Uhr
Antwort

Habe vergessen:-X. Nehme die Famenita und das Gel immer am Abend . Genauso wie sie es beschreiben:-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.07.2022, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist belegt, dass die Einnahme von 200 mg Prog ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen die Schlafqualität deutlich verbessert! Das Gel sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Ich wünsche, dass die Dosiserhöhtung bei Ihrem anstrengenden Beruf den gewünschten Erfolg bringt. Ansonsten melden Sie sich gerne wieder! Alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
07.07.2022, 20:23 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Herr Prof. Bohnet.

Werde es mal so machen und hoffe es hilft.

 

Was haben Sie für eine Meinung zum Melatonin ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2022, 01:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Melantonin kann die Einschlafphase verkürzen, aber das macht m.E. Progesteron besser!