Avatar

Schlaflosigkeit trotz Hormonpflaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.05.2018 | 08:44 Uhr

Hallo

Ich bin 52 jahre alt und habe seit letztem Jahr sehr starke Muskel und Gelenkschmerzen bekommen.Seit ca.10 Jahren habe ich keine Gebärmutter mehr und in dieser Zeit nie meinen Zyklus weder gespührt noch wahrgenommen. Seit Januar 2018 nehme ich Estramon Pflaster 24mg und nach ca. 4 Wochen waren meine Muskelschmerzen besser geworden. Leider spüre ich seit dem den Zyklus wieder mit allem was dazu gehört. Sogar mit Akne, trockene Ekzeme, Wasseransammlungen und das schlimmste sind aber die schlaflosen Nächte %) sie rauben mir die Kraft. Ich bin einfach nicht müde und kann nicht einschlafen.Eigentlich soll eine Hormontherapie helfen die Schlaflosigkeit zu bekämpfen, aber bei mir hat es kein Erfolg.

Ist das eine Nebenwirkung der Hormontherapie ??????

Ich kann nicht ewig Schlafmittel benutzen, die machen auf Dauer abhänig :-(

Würde mit natürliches Progesteron am Abend helfen etwas müde zu werden?

Obwohl ich ja keine Gebärmutter mehr habe. Ein Versuch wäre es ja wert, oder?

Oder würde ich mit dem Gynokagin Gel besser zurecht kommen?

Vielen Dank für Ihren Rat.

Gruß flitzer52

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2018, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Für Sie wäre es sicher am besten, abends einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen. Obwohl Sie kein Progesteron brauchen, wäre in Abh. der Besserung der Symptomatik durchaus die vorübergehende Einnahme von 100 mg Prog zum Abendbrot zu diskutieren!

Gewicht, Vit D, Knochendichte?