Avatar

Schilddrüse und Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.01.2019 | 16:36 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,meine Frage ähnelt einer anderen ,die schon vor ein paar Tagen gestellt wurde.Meine Schilddrüsenwerte auch Antikörper sind ok,ich nehme keine Tabletten.Ich war immer verwundert,wenn ich lese,das Progesteron müde machen soll,da ich ich davon eher unruhig und kribbelig werde.Zuert dachte ich an Östrogenmangel,da dieser ja auch Unruhe mit sich bringt.Wenn ich aber nur Östrogengel nehme geht es mir aber gut.Ich habe jetzt nocheinmal die Schildrüsenwerte kontrollieren lassen und da war das ft4 im Normalbereich ,das ft3 aber erhöht.(im April ohne Progesteron war auch dieses normal)Mein Befinden und die Werte bestätigen also meinen Verdacht,das es da doch einen Zusammenhang gibt.Ich nehme einen Hub Estreva Gel und würde statt dauerhaft ein anderes Gestagen zu nehmen eine Blutung auslösen wollen und dachte an CMA.Wie oft ,bzw in welchem Abstand ist das nötig?Vielen Dank und LG Hannah

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.01.2019, 08:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonwerte schwanken und gerade das fT3 ist nicht einfach technisch zu bestimmen! Wie ist das TSH? Solange das um bzw. unter 3,5 liegt, dürfte keine Funktionsstörung vorliegen!

Die beste Alternative zur Prog ist da Didrogeston!

Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
14.01.2019, 19:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,das Tsh liegt immer bei etwa 0,2-0,3 ft3 und ft 4 im Normalbereich...also latente Hyperthyreose.Das ist schon seit 30 Jahren so.Ich habe auch keine Überfunktionssymptome außer wenn ich Progesteron nehme,kommt Unruhe.Da die ft3 Werte erhöht waren,als ich über 10 Tage Progesteron genommen haben,denke ich doch das es irgendwie doch die Funktion der Schilddrüse beeinflusst.Ist Didrogeston zur Langzeiteinnahme geeignet?LG Hannah

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.01.2019, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann scheinen Sie individuelle, eben eine im oberen Grenzbereich an zu siedelnde SD-Funktion zu haben. Ich vermute, dass sie nicht behandlungsbedürftig ist, wenn das schon über 30 J dokumentiert ist.

DG wird erfolgreich auch über Jahre, praktisch ohne NW eingesetzt!

Beitrag melden
15.01.2019, 17:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Anwort.Könnte man statt dauerhaft ein Gestagen einzunehmen,nicht kontrollieren ob sich bei einem Hub E Gel überhaupt Schleimhaut aufbaut bzw,diese in Abständen abbluten zu lassen?Anhand der Blutwerte sind meine Eierstöcke erloschen .Ich bin 51 Jahre alt 175 und 79 kg ...LG Hannah

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.01.2019, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann müssten Sie spätestens nach 6 Wo zur Ultraschallkontrolle; wenn die SH dann mehr als 4 mm beträgt, wäre dann das DG zu nehmen!

Beitrag melden
16.01.2019, 08:38 Uhr
Kommentar

Ok, vielen Dank für ihren Rat! LG Hannah

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.01.2019, 08:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

gute Zeiten bis dahin!