Avatar

Scheidentrockenheit

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.04.2021 | 12:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

sie haben mir schon einige Male mit ihrem Rat zur Seite gestanden. Auch heute wende ich mich für ihre geschätzte Meinung an sie. Ich bin 55 Jahre alt, 180 cm gross und wiege 77 kg. Seit ca. zwei Jahren nehme ich abends Progesteron 100 oral und vor dem Schlafen gehen 1 Hub Gynokadin. Meine Beschwerden haben sich damit sehr gebessert, ich komme gut zurecht. Leider leide ich nun seit ein paar Wochen unter Scheidentrockenheit mit jucken, brennen und unangenehmen Gefühl. Mein Gynäkologe hat mir jetzt Oekolp Ovula 0,03 Vaginalzäpfchen verordnet, welche ich jetzt 14 Tage täglich nehmen soll und danach 2x die Woche. Zusätzlich soll ich Ovestin 1 mg Creme auf den äußeren Scheidenbereich cremen. Seit Dienstag mache ich das so und es stellt sich schon eine Beschwerdebesserung ein. Was meinen sie dazu? Sind das nicht zuviel Hormongaben, würde es eine hormonfreie Creme oder Zäpfchen nicht genauso tun? Und muss ich diese Einnahme jetzt dauerhaft durchführen oder kann man es in der Regel nach einiger Zeit wieder absetzen? Vielen Dank schon mal für ihre Bemühungen und schöne Ostertage...herzliche Grüsse...Maruta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.12.2022, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schön, zu hören, dass es die ganze Zeit wohl ganz gut geht! - Ich denke, die Blutung ist ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang; dennoch wäre eine Gyno-Untersuchung angezeigt! Lassen Sie die Hormone mindestens 4 Tage weg und fangen danach duraux in gleicher Wiese wieder an. Alles Gute!

Beitrag melden
17.12.2022, 17:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Professor für Ihre Rückmeldung. Ich habe bereits gestern die Hormone weggelassen, weil ich das aus der Vergangenheit kenne. Ich wollte nur ihren Expertenrat hören, damit ich nichts verkehrt mache. Ich war auf eine Blutung nach langer Zeit nicht vorbereitet. Anfang des Jahres steht eh die Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gyn. an. Haben sie einen schönen 4. Advent und friedliche Feiertage. Beste Grüße...Maruta

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.12.2022, 07:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihnen auch entspannte Feiertage!

Avatar
Beitrag melden
28.12.2022, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor Bohnet, leider benötige ich nochmal Ihren Rat. Nachdem ich die Hormone ein paar Tage weggelassen habe, bin ich seit Donnerstag wieder dabei. Zwischenzeitlich war ich aber bei meiner Gynäkologin. Ultraschall und Tastbefund alles ok. Sie meinte, ich sollte erst mal nur 1/2 Hub Gynokadin nehmen und schauen wie ich zurecht komme und wenn ich doch noch mal blute, sollten wir über eine Ausschabung nachdenken. Mein Hauptproblem ist aber gerade das extreme jucken im Intimbereich. Ich denke, dass durch das Weglassen der Hormone und durch die Blutung jetzt erst recht alles "trocken" ist. Ausfluss habe ich keinen. Wie soll ich nun vorgehen? Erst mal die Oekolp Ovula, wie zu Beginn der Behandlung, wieder jeden Tag nehmen oder was meinen Sie?

Viele Grüße...Maruta

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.12.2022, 16:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die lokale Anwendung von Ö ist unabhängig von dem Auftragen des Gels und sollte regelmäßig und dauerhaft erfolgen! Einen Hub Gel halte ich für sinnvoll!