Avatar

Rimkus Methode

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.06.2011 | 07:50 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnet,

mir wurde die Rimkus MEthode als Ausgleich meiner Wechseljahresbeschwerden empfohlen.

Was halten Sie von dieser Methode? Und ist diese empfehlenswert?

MIt freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

29
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.06.2011, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo, als interessierte Mitleserin habe ich gleich mal los- gegoogelt.
Die Seite und der Stli von Dr. Rimkus ist etwas eigenartig und von der Art charismatischer Wunderdoktoren.
Das macht mich misstrauisch, obwohl der Inhalt sicher interessant ist.
Bin sehr gespannt auf die Antwort von Dr. Bohnet.
Gruß alena

Avatar
Beitrag melden
17.06.2011, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin nicht Dr. Bohnet, aber ich glaube viel darüber zu wissen. Bitte entschuldigen Sie mein Einmischen.

Die Kapseln die individuell hergestellt werden können entweder nur aus Progesteron oder auch aus Progesteron + Östradiol gelöst in Olivenöl bestehen. Je nachdem worin der Mangel besteht.
Öl deshalb, weil Geschlechtshormone fettlöslich sind.
Als Zugabe ist noch Kupfer und Zink in den Kapseln enthalten- Zink - weil dadurch das Progesteron im Körper besser verwertet wird und auch umgekehrt der Zinkhaushalt durch das Progesteron unterstützt wird.

Es sind keine anderen Hormone als z.B. in Gynokadin und Utrogest- sie sind naturidentisch.
Unterschied wie ich sagte: sie werden individuell hergestellt - je nachdem welchen Mangel Frau hat. Und man fängt mit einer Einsteigedosis an und steigert erst allmählich.
Und es geht immer zuerst eine Hormonanalyse von Progesteron , Östrogen und FSH vorraus. Diese Werte werden nach ca. 3 Monaten der Einnahme überprüft um zu sehen, ob sich der Hormonspiegel erhöht.
Die Kapseln bzw. der Name Rimkus wurde nicht patentiert- daher sind sie auch selber zu bezahlen. Bei Gynokadin und Utrogest wurde der Name patentiert- nicht das naturidentische Hormon (alles was natürlich ist kann nicht patentiert werden.

Es ist seltsam wie viel Misstrauen in Frauen steckt- egal ob Rimkus oder Hormone überhaupt.

Ich finde die Seite übrigens nicht eigenartig- er ist auch kein Wunderdoktor. Er schreibt lediglich über die Wichtigkeit der Geschlechtshormone.- darüber dass er seit über 20 Jahren diese Kapseln anwendet, und er hat sicherlich sehr viel Erfahrung damit.

Im Grunde unterscheidet sich sein Ansatz nicht von dem von Dr. Römmler- nur dass dieser eben die patentierten Hormone empfiehlt.

LG
Lilli

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.06.2011, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich kenne dies nicht im Detail, weiss aber, dass sie alternativ ist und sie dafür bezahlen müssen. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie eine Standardtherapie vornehmen lassen wollen, die wiss. bewiesen ist ode
r .....

Avatar
Beitrag melden
17.06.2011, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Bohnet,

naturidentisches Östradiol + naturidentisches Progesteron entweder eingenommen durch Gynokadin + Utrogest- oder eingenommen durch die Rimkus Kapsel. Entweder einzeln oder auch gemeinsam.

Für mich ist es nicht schwer zu nachzuvollziehen, dass es sich um die selben Hormone handelt- lediglich ist auch das Östradiol in Kapselform auf Olivenölbasis. Utrogest ist ja sowieso ähnlich nur dass es auf Erdnussölbasis ist.

Von daher sind es für mich 2 Möglichkeiten naturidentische Hormone anzuwenden. Gerade für Frauen die eine Erdnussallergie haben ist das Utrogest kein Progesteron das sie anwenden können oder dürfen.
Der Kostenfaktor wird viele Frauen davon abhalten, die Rimkus Methode auch für sich in Anspruch zu nehmen.

LG
Lilli