Avatar

Rimkus-Kapseln / frühe WJ

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

25.05.2012 | 13:53 Uhr

Hallo Herr Dr Bohnet,
Ich bin 39 Jahre alt. Vor drei Jahren habe ich die Pille Yasmin abgesetzt . Seitdem war ich in den frühen WJ und hatte nur noch alle 4-5 Monate Blutungen. Mein Allgemeinzustand war ganz schlecht. Ich war dann bei einer Ärztin die mit natürl.Hormone
arbeitet. Ich macht einen Speicheltest. Niedrige Hormonwerte,
Nebenniere war fast erschöpft. Ich bekam Estradiol
Ovestincreme und 3 Proz. Prog.creme. Das half alles nur ein wenig .
Dann bin ich auf die Rimkus Kapseln gestossen. Nach 6 Wochen der Einnahme eine sehr schmerzhafte Blutung. Ich machte Pause während der Blutung. Dann nahm ich die Kapseln weiter . Dann kam nach 15 Tagen eine Blutung und jetzt nach 17 Tagen wieder.
Die Dosierung der Kapseln ist 2mal tgl. 0.8mg Estradiol,
100mg Progesteron, Zink und Vitamin D 3.
Was meinen Sie?
Viele Grüße
Lara

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2012, 18:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viele Frauen haben vor Hormone Angst, auch wenn sie wie Sie vorzeitig in die WJ gekommen sind und körpereigene Hormone brauchen.
Aber ich wundere mich, warum auch Sie auf Therapien übergehen, welche nicht wissenschaftlich erprobt sind und schon gar nicht in irgendeiner Weise über Krebsrisiko etc. Zahlen benennen können.
Also warum nicht eine etablierte Therapie, welche von inter- und nationalen Menopausengesellschaften "überprüft" bzw. beurteilt wurden?!
In einer großen franz. Studie mit über 1000 Frauen wurde belegt, dass die Anwendung von Estrogengel in der Kombination mit Prog.-Kapseln die niedrigste NW-Rate aufweist!

Beitrag melden
08.06.2012, 17:45 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet

warum sollte ein naturidentisches Östradiol "oral" eingenommen das Krebsrisiko erhöhen?
Dann müssten alle anderen "patentierten" Produkte mit Estradiolvalerat etc. vom Markt genommen werden.

Warum werden die künstlichen Gestagene nicht endlich zurückgenommen- wenn man doch weiss,dass es dieses Hormon war, dass die Brustkrebsrate nach oben schnellen liess und nicht die eingesetzten Östrogene?
Hierzu gibt es Studien- aber für mich ist es absolut nicht tragbar dass diese "Medikamente" nach wie vor zum Einsatz kommen.

Aber dann wird andererseits auf der Rimkus Methode "rumgehackt" . Ich finde dies alles äußerst seltsam!

Lieben Gruss
Lilli

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.06.2012, 08:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Damit habe ich keine Erfahrung! Ich halte mich an Therapieformen, die wissenschaftlich beurteilbar sind! Wie Sie in diesem Forum sehen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, auch standardisiert mit körpereigenen Hormonen zu therapieren.