Avatar

Richtige Medikamente?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.11.2021 | 08:44 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnet

Ich bin 53 Jahre alt, habe seit zwei Jahren meine Periode nicht mehr. Ich habe seitdem massive Wechseljahresprobleme. Am Anfang eine arge Morgensteifigkeit, dann ging es weiter mit Hitzewallungen, die ich auch jetzt noch bis zu 10 Mal pro Tag habe, einige davon auch in der Nacht. Diese wecken mich dann auf. Ich habe auch Schwierigkeitne beim Ein- und Durchschlafen. ZUr Zeit plagen mich zusätzlich massive Stimmungsschwankungen, von extremer Gereiztheit bis hin zu depressive Verstimmungen.

Mein Frauenarzt wollte mir nun Uterogast abends 1 Tablette und vormittags zwei bi vier Hübe vom Lenzetto Spray verschreiben. Ich wollte fragen ob das die richtigen Medikamente sind. Ich bräuchte eigentlich auch etwas gegen vaginale Trockenheit und ich habe ein Myom schon länger. Im Beipackzettel steht die Hormone seien dann mit Vorsicht zu nehmen. Was raten Sie mir? IOch bin sehr unsicher aber da es mir schon lange so schlecht geht möchte ich nun raus aus diesen massiven lebensbeeinträchtigenden Zuständen die kaum mehr auszuhalten sind und mein ganzes Leben auf den KOpf stellen.

Ich danke Ihnen herzlich für eine Antwort. B. P.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.11.2021, 08:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Die verordneten Präparate enthalten körpereigene Hormone in bio-identischer Form. In der Pille u.a. befinden sich "künstliche" Hormone! Es ist am besten wenn Sie ein bis zwei Hübe vom Spray unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen. Die Progesteron-Kapsel  sollte ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden. So wird die Schlafqualität nachgewiesenermaßen deutlich verbessert. Leider ist auch etwas Geduld gefragt!
Für die Scheidentrockenheit wird seit Jahrzehnten Östriol haltige Scheidenzäpfchen mit Erfolg eingesetzt.
Gewicht?