Avatar

Regelblutung lässt sich nicht unterbinden während Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.10.2022 | 20:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

als meine Frauenärztin meine Pille mit 51 abgesetzt hat, bin ich zu meiner großen Überraschung sofort in die Wechseljahre gekommen. Absolutes Ausbleiben der Regel und Hitzewallungen (erst nur ein paar am Tag). Ich habe  mal 4 Monate geschaut, ob ich klarkomme und mich derweil eingelesen, da meine Ärztin keine Beratung anbot. Sie hat dann eine Blutuntersuchung gemacht, lt. der ich auch in der Menopause war. Klar, dIe Hitzewallungen kamen inzwischen alle 2 bis 3 Stunden, ansonsten frohe ich extrem iviel und hatte ab und zu richtige Kälteschauer.  Jede Nacht wachte ich (fast immer zur selben Uhrzeit) wegen schmerzender Unterarmen auf. Außerdem Libido gleich Null, ich bin labil und habe Inkontinenzprobleme. Ich wollte eine bioidentisch Hormontherapie machen, weil die wohl am besten überall im Körper dem Hormonmagel und den Folgen entgegenwirkt.

Ich bekam erst. 3 Monate Estramon Tabletten (1mg Estradiol/O,5mg Norethisteronacetat) danach Gynokadin Gel ( 1Hub hat nicht gereicht, also 2)+ Famenita 200mg Kapseln.  Ich bin nach Beipackzettel vorgegangen und habe zehn Tage nach dem Gel mit den Tabletten begonnen und nach 21 Tagen eine Pause gemacht, was zur Blutung führte.  Ebenso, als ich mal eine Tablette vergessen hatte. Die Schmerzen nachts im Arm bin ich erst los geworden, als ich das Gel in einmal morgens und einmal abends aufteilte. Leider sind sie aber in der Pausenwoche da, gegen Ende auch die Hitzewallungen und ich finde es auch nicht schön wieder die Regel zuhaben. Eine Freundin hat mir berichtet, dass sie das permanent durch nimmt und keine Regel hat. Das kann ich auch machen sagte meine Ärztin. Aber ich bekomme nach ca. 20/21 Tagen trotzdem immer Schmierblutung, selbst wenn ich es weiter nehmen. Die Ärztin hat die Dosis Famenita daher verdoppelt (=400 mg) Ergebnis: Blutung nach 40 Tagen :-(( Das macht mich fertig, wo mir das ganze eh schon auf die Psyche schlägt. Libido ist auch immer noch Null.  
Die Info und der Vorschlag meiner Ärztin lautet nun:

1) Lt. meinen Blutwerten (von vor über einem Jahr) dürfte das gar nicht passieren.

2) Ich kann ja doch nochmal mal nur ein Hub und 200mg  probieren oder

3) nur noch Famenita ohne Gel  oder

4) ich probier mal was ganz rein Pflanzliches und

5) ggf. kann man ja mal ne Ausschabung machen.

Ich hab gesagt, ich lass es mir durch den Kopf gehen.Ich finde das so verwirrend und frustrierend. Aber ohne geht gar nicht. Ich bin jetzt in der dritten Woche ohne Hormontherapie und es ist schlimmer als zuvor! Ich will mein Leben zurück! Ich bin 52 1/2, wiege 54 kg bei 1,70m.

Was raten Sie mir?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2022, 22:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihres Alters und der Körpermaße dürfte in der Tat die Anwendung eines Hubes unmittelbar vor dem Schlafengehen eine gute Option sein. Allerdings sollten Sie jeden Tag eine Kapsel mit 200 mg Prog. jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen einnehmen. Dadurch dürfte sich eine stabile hormonelle Lage aufbauen und üblicherweise treten keine Blutungen dann mehr auf!

Knochendichte, Vit D?

Beitrag melden
25.10.2022, 10:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, dann werde ich es jetzt mit dieser verringerten Dosierung versuxhen und das Beste hoffen. 

Kochendichte wurde noch nie gemessen und das letzt Blutbild ist auch alt.

Werde ich also beim nächsten Termin beides messen lassen.

Lieben Grüß!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.10.2022, 11:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, gehen Sie es zeitnah an!