Avatar

Rat bezüglich Dosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.11.2020 | 12:55 Uhr

Guten Tag, ich bin ganz neu im Thema HET. Ich habe gerade die Pille Maxim nach ca 30 jähriger Einnahme abgesetzt. Und direkt mit HET begonnen (wegen Depression, Herz Rhythmus Störungen, hoher distolischer Blutdruck, extreme Schlaflosigkeit). Ich nehme morgens 2 Hübe Gynokadin, damit hat sich mein Wohlbefinden schon sehr gebessert und der Schlaf auch. Jetzt sollte ich ab Tag 12 des Zyklus noch Utrogestan (200 mg) für 15 Tage verwenden und zwar 2 Stück oral. Ich habe mit einer begonnen weil ich 400 mg sehr hoch fand. Leider schlafe ich seit Einnahme von Utrogestan wieder sehr schlecht. Schlafe ein aber bin ab 2 Uhr wach. Ich habe tagsüber Ohrenrauschen und Schwindel und hohen Blutdruck.
Was mache ich jetzt? Tatsächlich 400 mg ausprobieren oder kann es sein, dass ich es lieber mit 100mg ausprobieren sollte? Noch ist bestimmt alles durcheinander weil ich ja die Pille abgesetzt habe und mein Körper bestimmt verwirrt ist. Ich bin 47, 1,73 und wiege 64 kg. Ich treibe Sport und mache Meditation um Stress abzubauen. Neuerdings allerdings erst - seit es mir nicht gut geht.

Danke für Ihren Rat!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.11.2020, 18:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie noch relativ jung sind und die Pille abgesetzt haben, wäre eine Therapie mit einem Präp vorzuziehen, was z.B. 1 mg Ö enthält und 2 mg Dienogest. So könnten Sie tgl. ohne Pause ein Dragee zum Abendbrot einnehmen.

Beitrag melden
07.11.2020, 09:43 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte keine künstlichen Hormone mehr nehmen und habe bewusst die Pille abgesetzt. Ist denn 2 Hübe ö und 200 mg p in Ordnung? Woher kann der Schwindel kommen? Der Rat des Arztes mit 400 mg p am Abend oral ist zu viel? Danke!

P.s.ich schlafe weiterhin nur bis 2 aber schlafe dann manchmal wieder ein. Dauert aber und oft kein Tiefschlaf

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.11.2020, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In jedem Falle sollten Sie das Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen auftragen; bei den meisten Frauen fördert es den Tiefschlaf! 400 mg Prog halte ich für zu hoch dosiert; üblicherweise nur 200 mg! Vermutlich kommt daher der Schwindel etc. Die Kaps immer ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen!