Avatar

Qlaria

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.09.2020 | 20:44 Uhr

Mein Frauenarzt hat mir als ich 50 wurde, das war vor fast 5 Jahren die Qlaria verschrieben. Ich vertrage sie gut und habe keine Wechselbeschwerden. Mein Arzt findet die Qlaria unbedenklich, mir geht's gut dabei, was halten Sie von dieser Hormontherapie? Höre oft von Freunden negative Kommentare, es wäre gefährlich wegen Thromboserisiko oder Brustkrebs. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2020, 21:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn keine Risikofaktoren vorliegen, ist man heute mit der Verordnung der Pille in den WJ großzügig. Aber in der Tat steigt mit dem Alter das Thrombose-Risiko u.a. an, insbesondere auch wenn eine Gewichtszunahme erfolgt.

Es gibt ein WJ mit ähnlicher Zusammensetzung, d.h. 1 mg Ö und 2 mg Dienogest, welches kontinuierlich eingenommen werden kann, sodass auch keine Menstruation erfolgt!

Gewicht, Blutdruck, Blutfette etc.?

Knochendichte, Vit D?

Avatar
Beitrag melden
22.09.2020, 19:21 Uhr
Antwort

Danke, für die schnelle Antwort. Meine Blutfette sind in Ordnung, Blutdruck auch, habe bei einer Größe von 1,64 ein Gewicht von 72 kg. Ist seit Jahren ziemlich gleich. Knochendichte? Keine Ahnung.  Mein Frauenarzt meint  wäre ich Thrombose gefährtet  hätte ich schon längst eine bekommen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.09.2020, 20:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie schon erwähnt, sollte entsprechend der Leitlinien der Fachgesellschaften die Pille nicht über das sog. Menopausenalter von 53 hinaus eingenommen werden! Wenn Sie mit Ihrem FA etwas Anderes absprechen, ist es Ihrer beider Verantwortung! Alles Gute!

Jede Frau sollte in den WJ die Knochendichte gemessen haben, da ja im Laufe der nächsten 10 Jahre sich durchaus eine Osteoporose entwickeln kann!