Avatar

Progesteronmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.11.2013 | 09:21 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnet, 

ich habe vor 3 Wochen einen Speicheltest bei der Firma Verisana durchführen lassen. 

Die Werte sahen wie folgt aus: 

 
Progesteron 60,9 pg/ml  gemessen am 19. Zyklustag 
Normwert in der 2. Zyklusphase: 100-450 pg/ml
Progesteronmangel.
 
Östrogen 4,2 pg/ml gemessen am 19. Zyklustag
Normwert in der 2. Zyklusphase: 0,8-10,8 pg/ml
Also im Normbereich. 
 
Der Progesteron/Östrogen Quotient liegt bei 12,4
Der Normbereich liegt bei 100:1 
Der Wert sollte bei 100 liegen, ein erniedrigter Quotient weist auf eine Östrogendominanz hin. 
 
Meine Symptome sind:
Herzstolpern
Ängste
Antriebslosigkeit
kürzere Zyklen mit stärkeren Blutungen
innere Unruhe
Schlafstörungen
 
Ich habe 5 Kinder bekommen, das Letzte im Jahr 2006. Ich bin jetzt 45 Jahre alt. 
 
 
Mein Gyn. verschrieb mir folgendes Präparat gegen den Progesteronmangel: 
 
Chlormadinon 2mg fem Dosierung: 1x tägl. 
 
ich fragte nach der Progesteroncreme von Dr. Kade oder Dr. Lee mit 3% Progesteron, 
darauf wollte er aber nicht eingehen, geschweige ein Rezept ausstellen. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass er damit nicht arbeiten möchte, oder die Dosierung zu schwach wäre. Ich würde lieber etwas Pflanzliches einnehmen. In der Vergangenheit habe ich es schon mit Agnus Castus versucht in Kapsel u.-Teeform. Auch mit homöopathischen Mitteln wie Pascofemin. Leider wurden die Symptome trotzdem stärker. Hätten sie einen Rat, was ich sonst tun könnte? Bei den Tabletten sind soviele Nebenwirkungen aufgeführt. Gerade was die Herzsymptomatik angeht, wird es eher schlimmer. Ich leide seit Jahren unter Herzstolpern und Herzrasen. Organisch ist aber alles abgeklärt. Somit schoben es die Ärzte auf das Hormonungleichgewicht. Bin sehr unzufrieden und unsicher, wie ich weiter vorgehen soll? Wäre sehr dankbar für einen Rat von Ihnen! 
Freundlicher Gruß, 
H. 
 
 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.11.2013, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter her und den Symptomen sind Sie in den WJ!

Wie Sie bei früheren Kommentaren nachlesen können, halte ich von den Speicheltesten nichts. Warum haben Sie dafür überhaupt Geld ausgegeben?!

Eine Gestagen-Gabe mag bis 3 x sinnvoll sein. Aber ansonsten empfehle ich ein Kombi-WJ-Präp.

Prog. geht kaum über die Haut; deshalb ist keine verlässliche Aufnahme gesichert.

Beitrag melden
26.11.2013, 08:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Prof. Bohnet! Was meinen sie mit der Gabe 3x? Täglich oder überhaupt nur 3x in Folge? 

Vielen Dank! 

Freundliche Grüße, 

H. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.11.2013, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Also nur in 3 Zyklen, da danach die Hormonsekretion auf eine Basis reduziert hat.