Avatar

Progesteronmangel?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.03.2018 | 10:02 Uhr

Guten Tag!

Ich bin 42 Jahre und leide unter diversen Beschwerden, welche laut meinen Nachforschungen im Netz durch Progesteronmangel/Östrogendominanz verursacht werden könnten (Akne, stetig zunehmende Gesichtsbehaarung, unregelmässiger Zyklus/ausbleibende Mens, schlechte Nerven, Depression, Müdigkeit, ständiges Frieren, Unruhe, Kopfschmerzen, aufgeblähter Bauch, phasenweise monatelang enorm geschwollene Brüste mit Knötchen, oft zittrig und fahrig -> Gefühl wie Unterzuckerung etc.). Nun wurden meine Hormonwerte abgenommen:

 

T3 frei 3.7 pmol/l (Referenz 3.0 – 6.8)

T4 frei 17.9 pmol/l (Referenz 9 – 26)

TSH 1.44 mU/l (Referenz 0.20 – 4.50)

Oestradiol 242 pmol/l *

Progesteron 1.4 nmol/l *

Testosteron gesmat 2.0 nmol/l (Referenz 0.3 – 1.7)

Testosteron frei 8 (Referenz 3-29)

SHBG 185 nmol/l (Referenz 26 – 110)

 

* Befinde mich derzeit zirka am 60. Zyklustag, die Werte wurden etwa am 50. Zyklustag abgenommen…

 

Meine Hausärztin will mir nun Progesteron Zäpfchen (100 mg) verschreiben. Meine Frage ist nun, ob dies indiziert ist respektive ob ich wirklich einen Progesteronmangel/ein Ungleichgewicht von Progesteron und Östrogen habe. Ich möchte meinen Hormonhaushalt nicht unnötig (noch mehr) aus dem Gleichgewicht bringen oder gar eine Verschlimmerung meiner Symptome herbeiführen, das würde mir den Rest geben. Wenn ja, sollte ich gleich mit 100 mg/täglich beginnen oder doch lieber mal mit 50 mg auf die Haut aufgetragen?

 

Ich wäre froh um Ihre Einschätzung! Bin ziemlich überfordert mit der Thematik und möchte mich einfach nur besser fühlen. Herzlichen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.04.2018, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Prog ist das natürliche Anti-Androgen. Aber wenn das schon so lange besteht, dürfen Sie auf keine Wunder hoffen!

Beitrag melden
05.04.2018, 07:50 Uhr
Kommentar

ach... trotzdem danke!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.04.2018, 07:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wünsche guten Erfolg mit Prog!

Beitrag melden
11.04.2018, 22:20 Uhr
Kommentar

ich mal wieder... heute, am 11. tag utrogestan, habe ich etwas dunkles blut, das rauskommt. aber nicht wie eine richtige blutung. können sie mir sagen, ob ich nun ab sofort pausieren soll? wie lange? herzlichen dank für ihre wertvolle hilfe!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2018, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn eine Schmierblutung innerhalb einer Wo nicht spontan steht, sollte ne Pause gemacht werden.

Beitrag melden
12.04.2018, 08:05 Uhr
Kommentar

lieber herr bohnet. danke für ihre antwort.

es ist nun eine richtige blutung eingetreten. 

dann pausiere ich jetzt, bis die blutung aufhört? wahrscheinlich drei, vier tage. ist das ok?

zwei fragen noch:

wann sollten meine ö- dominanz symptome bessern, auch die psyche? brauche ich da noch geduld, oder sollte dies subito eintreten?

meine haut ist seit beginn der einnahme staubtrocken. ist das zufall?

sorry für die fragerei... und nochmals danke!

sonniger gruss

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.04.2018, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Geduld ist in den WJ alles!