Avatar

Progesteroncreme bei Östrogendominanz

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.02.2021 | 13:06 Uhr

Hallo! Ich leide seit einen 3/4 Jahr unter der ersten Beschwerden der  Wechseljahre. Insbesondere um den Eisprung und vor den Tagen. Ich habe zunächs Mönchspfeffer verschrieben bekommen, dadurch wurde es kurzfristig minimal besser, aber nun leide ich besonders vor meiner Periode enorm. Schlimm sind die ersten Tage, wo ich nicht richtig blute sondern nur ein paar Tropfen rauskommen. 
bei einem Speicheltest (6 Tage vor der Periode) kamen  folgende Werte heraus:

progesteron 115/pgml

östradiol 2,50pg/ml

Verhältnis 39,5:1

 

Auf Grund der östrogendominanz habe ich nun eine 10% Progestencreme verschrieben bekommen, die in der Apotheke  angerührt wurde.  In der zweiten Zyklushälfte soll ich jetzt  immer "einen Hub" auf den Oberarm schmieren. 
Meine Frage: Ist  die Creme genau wirksam wie Kapseln? Von Kollegen, die eine HRT machen,  weiß ich, dass die Progestero oral einnehmen. Eine andere Freundin nimmt eine Gestagenpille. bin etwas verunsichert. 
Danke im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2021, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihnen könnte ein prämenstruelles Syndrom vorliegen, was auch zu Beginn der WJ nicht selten ist!

Ihr Alter, Gewicht?

Typischerweise werden die Beschwerden gebessert, wenn Progesteron-Kapseln  zyklisch eingenommen werden oder vaginal angewendet werden. 

Im Gegensatz zu Östradiol geht Progesteron kaum durch die Haut!

Speicheltests sind unzuverlässig und werden deshalb in der Diagnostik nicht benutzt!

Avatar
Beitrag melden
25.02.2021, 17:38 Uhr
Antwort

1,61m; 64kg

Die Frauenärztin hat mir heute Gynokadin (1 Hub abends) und 200mg Urogast (abends) verschrieben, was ich immer in der zweiten Zyklushälfte nehmen soll, weil die Creme  bei mir nichts bringt. Sie sagt es ist der Beginn der Wechseljahre

Beitrag melden
25.02.2021, 17:39 Uhr
Kommentar

Ich bin fast 47 Jahre alt. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.02.2021, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist eine sinnvolle Maßnahme!

Beitrag melden
27.02.2021, 15:14 Uhr
Kommentar

Ich hatte mich etwas gewundert, weil beim Gynokadin im Beipackzettel steht, dass man  nur eine Woche pausieren soll, ich soll aber laut meiner Ärtzin dieses genau wie Utrogest voll 15.-28 Tag nehmen soll. Vermutlich wegen der PMS? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.02.2021, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, natürlich sind Sie in den WJ!