Avatar

Progesteroncreme bei Myom, starker Blutung, Hashimoto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.07.2014 | 13:50 Uhr

Guten tag,

ich habe seit Jahren ein Myom (7cm) und leide unter starken mensblutungen und Anämie. Im letzten Jahr ging es mir immer schlechter und meine gebärmutter sollte entfernt werden. Aufgrund meines sehr schlechten Allgemeinzustandes konnte eine Op nicht erfolgen. ich hatte starke Hüftschmerzen, Depressionen, war zu nichts mehr in der Lage, dann ein Infekt mit starken allergischen Reaktionen und schließlich eine Gürtelrose.

Im januar 2014 stellte meine Hausärztin eine Hashimoto Thyreoditis fest.

Seit ich Thyroxin nehme geht es mir peu a peu besser. Allerdings ist nun meine regelblutung erst mal sehr unregelmäßig geworden, manchmal habe ich sie alle 14 tage (vorher 28 Tage-Zyklus). Meine Hausärztin hat einen Hormonstatus veranlasst: Östrogen im verhältnis zu hoch, Gestagen zu niedrig, Prolakton nicht bestimmt, Cortisol drei mal höher als normal.

Ich nehme seit sechs Wochen eine 10% progesteroncreme, Abends 1 Hub auf beide Unterarmei verteilt, durchgehend den ganzen zyklus Die erste regelblutung war sehr viel geringer. Nun blute ich aber zwei Wochen danach wieder.

Wie soll ich die Creme am besten dosieren und was können sie mir noch raten?

Mein HB ist bei 7,6 .

Da ich Sängerin bin kann ich mir keinen Bauchschnitt oder lange Ausfallzeiten leisten, mein Körper ist mein Instrument.

Was ist mit den Phytocortal-Produkten?

Viele Grüße

Mimi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.07.2014, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

da haben Sie aber leider viel mit machen müssen! Wie alt?

Offensichtlich sind Sie in den WJ!? 2 Hübe sind rel. viel, versuchen Sie es mit einem Hub. Prog-Creme ist nicht ausreichend! Sie brauchen 2 Kaps. zum Abendbrot.

Früher hätte man Ihnen (oder vielleicht macht es auch jetzt noch Sinn) eine sog. Hormonspirale zu legen; sie verhindert jegwelche Blutungen!

Beitrag melden
31.07.2014, 08:45 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Eine Hormonspirale wurde wegen des Myoms nicht gelegt.

Mein Zyklus war  - wie gesagt - bis zur Thyroxingabe regelmäßig 28 Tage. Laut Beipackzettel und Aussagen meiner Hausärztin kann es in der Einstellungsphase zu diesen Unregelmäßigkeiten kommen, oder es sind tatsächlich die Wechseljahre (bin 51). Meine Mutter kam mit 58 rein, bis zum Schluss regelmäßiger Zyklus, mit 52 noch eine Schwangerschaft.

Ich hab nicht ganz verstanden was ich zum Abendbrot nehmen sollte .

Und: Soll ich nur in der zweiten Zyklushälfte cremen oder kontinuierlich?

Gibt es eine Erklärung/Abhilfe für das hohe Cortisol?

Vielen Dank für jede Hilfe

Mimi:-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.08.2014, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich sind Sie in den WJ!!! Das hat nichts mit L-T zu tun!

2 Progesteron-Kapseln!