Avatar

Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.05.2021 | 23:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

Ich bin 62 Jahre und habe vor ca.6 Wochen meine HET beendet ,da ich in letzter Zeit  unter Blutungen gelitten habe ,in den Untersuchungen wurden keine Auffäligkeiten festgestellt.Hormone habe ich seit ca.7 Jahren genommen und komme bis auf einzelne Hitzewallungen in der Nacht , im Moment, gut ohne diese klar.was ich aber sehr vermisse ist der gute Schlaf durch die Progesteron Kapseln,meine Frage ist ,ob man diese Kapseln weiter nehmen kann ohne Gefahr zu laufen das dadurch wieder andere Probleme auftreten können.Vielen Dank im voraus,mit freundlichen Grüßen

Barbara

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2021, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Progesteron können Sie in jedem Falle ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen!

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen grunds. keine zeitliche Begrenzung der HT vor!

Wieviel Ö haben Sie wie angewendet? wieviel Prog? Gewicht?

Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
07.05.2021, 10:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

vielen Dank für die schnelle Antwort,ich bin 168 cm groß und wiege 77 kg,ich habe bis Juni letzten Jahres das Estramon Conti 30/95

Pflaster benutzt und mir ging es sehr gut damit ,leider hatte sich meine Schleimhaut aufgebaut und ich war im Juli zur Ausschabung ,es war aber alles in Ordnung.Im November 2020 bekam ich dann wieder eine Blutung und sollte daraufhin das Pflaster absetzen,was ich auch tat,aber nach ein paar Wochen ging es mir wieder schlecht und ich habe dann mit Gynokadin 1Hub und 100 mg Famenita begonnen, unter dieser Behandlung habe ich dann wieder Blutungen bekommen und sehr schmerzhafte spannende Brüste,die sehr berührungsempfindlich waren .Wurde dann zur Mammographie geschickt,wo aber nichts Auffälliges festgestellt wurde,ich hatte dann das Progesteron auf 200 erhöht,aber die Blutung ging nicht so richtig zurück so das ich jetzt seit 6 Wochen alles abgesetzt habe ,würde aber gern das Progesteron wieder einnehmen ,da mein Schlaf damit viel besser war.Knochendichte weiß ich nicht ,Vitamin 3 war gut .

Freundliche Grüße von

Barbara

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2021, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, nehmen Sie das Prog durchaus ein!- 

Sie könnten ggf. auch Östriol haltige Scheidenzäpfchen 2 x in der Wo anwenden; dadurch sind keine Blutungen zu erwarten!