Avatar

Progesteron zur Pille dazu?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

08.07.2021 | 16:29 Uhr

Hallo, 

ich bin 50 Jahre alt und nehme noch die Pille, eine Mikropille. Vermutlich bin ich in den Wechseljahren. Meine Frauenärztin sagt, es wäre kein Problem die Pille noch ein paar Jahre weiter zunehmen. 

Jetzt ist es aber so, dass ich schon einige Wechseljahresbeschwerden habe. Gerade in der Mitte der 21 Tage von der Pille. Ich werde weinerlich, nervös, schnell aufbrausend. Alles Zeichen für fehlendes Progesteron.Was mein Körper ja sowieso nicht bildet, wenn ich die Pille nehme. 

Ich mache nach den 21 Tagen eine 7 tägige Pause, in der dann auch die Schleimhaut abgestoßen wird und es 3 Tage ca zur Blutung kommt. 

In diesen Tagen merke ich extrem den Hormonmangel, auch wenn diese nur syntetisch sind. 

Kann ich evtl durch Progesteronsalbe, eine leichte, diese Symtome abmildern? 

Oder sind auch in den paar Tagen alle Rezeptoren besetzt und ich schade mir eher damit? 

Ich möchte im Herbst absetzen und dann auf bioidentische Hormone umsteigen. Aber das ist ein anderes Thema.  Vor den Monaten nach dem Absetzen habe ich jetzt schon Albträume:-(

Mit freundlichen Grüßen

Y. Renz

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2021, 21:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es hat sich bewährt, von der Pille auf eine sog. kombiniertes WJ-Präp zu wechseln, was am besten zum Abendbrot eingenommen wird. Gute Erfahrungen haben meine Patientinnen mit einer Kombination aus 1 mg Ö und 2 mg Dienogest gemacht.

Beitrag melden
08.07.2021, 21:30 Uhr
Kommentar

Danke. Leider ist das wieder synthetisch. 

Das möcht ich nicht. 

Aber die Frage war ja, ob ich in der 7 tägigen Pillenpause Progesteron nehmen kann? 

Mfg 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.07.2021, 07:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Pille ist komplett synthetisch!

Können Sie ja ausprobieren! Eine Therapieempfehlung kann ich dafür nicht abgeben!

Alles Gute!

Beitrag melden
09.07.2021, 15:18 Uhr
Kommentar

Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Danke.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.07.2021, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vieles, aber nicht alles kann durch die Hormone erklärt  und behandelt werden!