Avatar

Progesteron zu hoch dosiert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2014 | 14:54 Uhr

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 47 Jahre alt ( Gewicht 55kg Größe 176cm)
Ich nehme seit ein paar Jahren natürliches Progesteron. Nachdem sich meine Zyklen immer mehr verkürzten, ich meine Tage sehr stark hatte und Zysten  in den Brüsten dazu kamen, erhöhte ich von einer 3 %igen Creme auf eine Pasel Progestan vaginal. Nun scheint alles durcheinander zu sein. Die Zysten in den Brüsten sind zurückgegangen und ich habe auch sonst nichts von einer Überdosierung gemerkt, nur dass ich weinerlicher geworden bin.
Die letzte Menstruation wollte gar nicht mehr aufhören und dauerte 3 Wochen lang an. Dieses Mal habe ich sie fast gar nicht gekommen. Nur 3 Tage lang leichte Schmierblutungen.
Ich blicke jetzt nicht mehr so ganz durch. Soll ich wieder mit der Dosis herunterfahren. Kann bei Überdosierung von Prog. Krebs entstehen?
Ich wäre für einen Rat von Ihnen wirklich sehr dankbar, da ich auf dem Lande leben und sich die Ärzte hier mit so etwas gar nicht auskennen.
Liebe grüße von A,

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2014, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sind ganz "einfach" in den WJ und brauchen nicht nur Prog, was das Krebsrisiko nicht erhöht, sondern auch Estrogene. Da die Eigenproduktion an Hormonen sehr wechselhaft ist, ist es am besten, wenn man sie unterdrückt. Nur so kann man einen gleichbleibenden stabilen Zustand herbei führen. Das macht man mit einem Kombi-Präp, welches zyklisch eingesetzt wird.

Vit D? Knochendichte?! 

Beitrag melden
13.01.2014, 14:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Bohnet für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Knochendichte weiß ich leider nicht, aber mein Vitamin D Spiegel lit sehr gut, da ich täglich mit 2500 IE und Vitamin K2 substituiere.
Ich habe auch das Gefühl in einem Hormonchaos zu stecken.
Sollte ich mir die Gynokadinsalbe verordnen lassen? Und wieviel sollte ich nehmen davon?

Erhöht das natüliche Östradiol auch die Krebsgefahr und sollte ich dann noch zwecks Prävention Estriol dazu nehmen?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Julie

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.01.2014, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich würde einen Hub E-Gel abends vor dem Schlafengehen auftragen. Estriol schützt nicht vor Krebs? Woher haben Sie das? Die Therapie hat praktisch keine NW!

Lassen Sie dennoch gelegentlich die Knochendichte messen!

Avatar
Beitrag melden
14.01.2014, 10:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet;

meinen Sie mit E-Gel nun Estreva-Gel ( Estradiol ) oder Estriolcreme?
Das mit der Brustkrebsprävention habe ich von Dr. Rüdiger Schmitt-Homm.
Er schrieb das Buch ''Anti-Aging und Prävention.
Er sagt, man solle Östradiol und  Estriol in einem Verhältnis von 1:4 nehmen, um Brustkrebs vorzubeugen.
Er sagt auch, kontrovers zu vielen anderen Meinungen, das Estriol sehr wohl über die Vaginalschleimhaut aufgenommen wird und den Spiegel im Körper erhöht.

Vielen Dank für alles und Ihre Mühe :-)

Liebe Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.01.2014, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider darf jeder seine Theorien und Meinungen verbreiten, auch wenn sie wissenschaftlich nicht hinterlegt sind.

Estriol kann in der Tat über die Scheide oder auch als Tabl. aufgenommen werden, aber es gibt keinen Beweis, dass es vor Brustkrebs schützt. Wenn dass so wäre, hätte die Industrie, welche ja Präps verkaufen will, schon längst reagiert.

Das körpereigene Estradiol eignet sich als Gel am besten zur HT in den WJ!

Beitrag melden
15.01.2014, 16:59 Uhr
Kommentar

Hallo lieber Herr Bohnet;

laut Dr. Schmitt-Homm gibt es aber wissenschaftliche Beweise, dass Estriol einen gewissen Schutz vor Brustkrebs bietet.
Ich habe auch noch diesen Link gefunden und wenn ich den von Dr.Schmitt-Homme nochmal finde, werde ich ihn auch noch posten, wenn Sie möchten.
http://www.hgh-usa.com/interaktion_von_wachstumshormonen.htm

Vielen Dank für Ihe Hilfe. Ich hoffe meine Frauenärztin verscheibt mir das Estreva-Gel.

Liebe Grüße von Julie-Amelie K.

Beitrag melden
01.06.2018, 07:49 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin nun mittlerweile 52 Jahre alt und nehme seit einem viertel Jahr 1,5 Hub Gynokain und 200 mg Progesteron vaginal ein. Vorher 100 mg oral und 100 mg vaginal, hatte aber Magenbeschwerden
Leider muss ich nun eine krasse Gewichtszunahme feststellen. Ich lebe vegan , ohne Zucker und mache viel Sport. Daran kann es also nicht liegen. 
Ich würde gerne von der kontinuierlichen Einnahme der Hormone übergehen zu einer 1 wöchigen Pause im Monat.
Meine Sie, dass das möglich wäre oder bringt das zuviel durcheiander?

Ganz liebe Grüße von Amelie