Avatar

Progesteron und L Thyroxin?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.08.2020 | 23:29 Uhr

Guten Abend.

Ich nehme jetzt seit ca 6 Wochen Hormone oral ein.

Und das Gel Gynakdin. Mein Medikament heisst Utrogasten 200 mg und nehme es Abends ein.

Mir geht es viel besser, aber ich habe seit Tagen so Magen Probleme und habe an meiner Ernährung nichts umgestellt und denke das das an den Hormonen liegt.

Verträgt sich das Medikament überhaupt mit meinen Schilddrüsen Tabletten?

Ich nehme die schon 18 Jahre da ich nur noch 5 Prozent Schilddrüse habe.

Meine Medikation liegt bei Efferox 100.

Zusätzlich nehme ich noch Vitamin D 3 2000.

Nun macht mir mein Magen Sorgen.

Und ich nehme noch Bion3 für mein Immunsystem.

Aber das sind ja nur Vitamine zum Schutz.

Sollte ich meine Werte Mal kontrollieren lassen?

Ich bin 45 Jahre alt und wiege aktuell 67 Kilo.

Und bin schon drei Jahre Periode frei.

Mein endgültige Diagnose das ich in die Wechseljahre gekommen bin habe ich mit 40 Jahren erhalten. 

Meine Ärztin sagte auch, das ich die HET bis zu meinem 50 Lebensjahr bedenkenlos nehmen könnte.

Stimmt das?

Danke im voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.08.2020, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Progesteron ist ja ein körpereigenes und liegt in der Kapsel in bio-identischer Form vor; insofern ist nicht mit NW zu rechnen. Sie können es u.a. zum Abendbrot einnehmen.

Das L-T sollte immer allein mit Wasser nüchtern 1/2 vor dem Frühstück eingenommen werden! Aber das ist Ihnen sicherlich geläufig! Vit D ist fettlöslich, also zum Essen. Das andere kenne ich nicht!