Avatar

Progesteron überdosiert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.06.2021 | 19:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, ich bitte um Ihren Expertenrat.

Meine Situation: 55 Jahre, 1,59 m groß, 49,5 kg. Derzeitige Medikamente: L-Thyrox 75 mg/tgl.,Famenita 200 mg/tgl. abends. Schilddrüsenwerte im März 2020 TSH 1,48. Es wurde mir zu einer evt. HET geraten aufgrund Osteopenie, Hauttrockenheit, Scheidentrockenheit, Durchschlafstörungen, Haarausfall.

Beginn einer HET Mitte März 2020 mit Estramon Pflaster. Im April Blutung die nicht mehr aufhört. Daraufhin Chlormadinon. Blutung gestillt. Weiter mit Pflaster bis Mitte Mai, wieder Blutung, wieder Chlormadinon. Blutung gestillt. Umgestiegen am 24. Juni auf Gynokadin 1 Hub morgens und 200 mg Famenita abends. Bis im Ende April diesen Jahres alles prima! Im März diesen Jahres Ultraschallkontrolle und Krebsabstrich. Alles gut. Im Mai dann leichte Schmierblutung. Habe nach Rücksprache mit der Frauenärztin den Hub von 1 Hub auf 1/2 Hub reduziert. Schmierblutung wieder gut. Drei Wochen später wieder Schmierblutung, Brustwarzen taten sehr weh, Zwicken an den Eierstöcken, Hitzewallungen, die ich bisher nicht hatte. Habe dann der Frauenärztin mitgeteilt, dass ich den Verdacht habe, einen Östrogenüberschuss entwickelt zu haben. Sie meinte das könnte sein. Ich frage nach, ob ich das Östrogen auch nur z.B. 1 x die Woche nehmen kann und das Progesteron weiter. Ja, so kann ich es machen meinte Sie, ich kann das Östrogen auch ganz weglassen und nur das Progesteron nehmen (weil es mir sehr gut tut wegen Schlafstörungen).  Ich fragte sie dann, ob das Famenita mit 200 mg dann nicht überdosiert sei. Nein, ich zitiere "zuviel" Progesteron ist gar kein Problem.

Nun meine Frage: ist das wirklich so? Kann ich Progesteron ohne Östrogeneinnahme in dieser Dosierung guten Gewissens weiternehmen?

Famenita tut mir sehr sehr gut, deshalb möchte ich es auf jeden Fall weiter einnehmen. Was kann ich um die Scheidentrockenheit einzudämmen sonst noch tun? Zäpfen kommen nicht in Frage weil ich verschiedene Kontaktallergien habe, u.a. auf Kokosöl- und Palmölprodukte. Das gleiche ist auch bei Gleitgelen oft ein Problem, zumal diese sich oft "heiss" in der Scheide anfühlen.

Danke für Ihre Meinung.

Mit besten Grüßen

Brit 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.06.2021, 19:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke völlig erloschen. Von einem Hub Gel kommen Sie nicht in einen Ö-Überschuss! Auch erklären sich die Schmierblutungen kaum durch die HT, zumal Sie in der Tat unter Berücksichtigung Ihres Gewichtes eine relativ hohe Progesteron-Dosis anwenden. Wahrscheinlich würden 100 mg ausreichend sein, aber es ist bewiesen, dass 200 mg einen besseren Schlaf bewirken.

Es könnte sein, dass sich in der GBM-Höhle ein Polyp gebildet hat, welcher manchmal um Ultraschall schwer zu sehen ist. Das ist nichts Bösartiges, also keine Angst! Ich würde aber zu einer sog. Ausschabung raten, ggf. auch zu einer GBM-Spiegelung, was leider eine kurze Narkose erfordert. Natürlich kann ich aus der Ferne die Situation nicht vollständig einschätzen!

Sie können in jedem Falle regelmäßig Östriol haltige Scheidenzäpfchen einlegen.

1 x in der Woche das Gel anzuwenden, bringt nichts!

Beitrag melden
01.07.2021, 09:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Dr. Bohnet für ihren Rat. Ich werde das mit meiner FÄ nochmals abklären.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.07.2021, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Erfolg!