Avatar

Progesteron trotz Mirena

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.10.2022 | 09:56 Uhr

Guten Tag,

zuerst vielen herzlichen Dank für die Beratung hier! I

Ich bin 52 Jahre, wiege 70 kg bei einer Größe von 1,68 m und bin mehrmals die Woche sportlich aktiv. Aufgrund von Schlafprobleme und verringerter Libido hat mir meine Frauenärztin Gynokadin verordnet (2 Hub abends). Ich nehme es seit einer Woche.

Progesteron bekomme ich nicht, da ich die Mirena trage  Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht  

1.  Ca  1-2 Stunden nach Verwendung des Gels abends fühle ich mich total aufgekratzt, so als hätte ich 2 Espresso getrunken. Ist das normal? Soll ich das Gel lieber morgens verwenden? An Schlaf ist leider dann erstmal nicht zu denken. Ansonsten geht es mir sehr gut, meine Laune hat sich gebessert und ich fühle mich viel wohler  

2. Reicht das Progesteron der Mirena aus oder soll ich nach einer zusätzlichen Substitution fragen  

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Herzliche Grüẞe

Anna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.10.2022, 15:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ungewohnlich! Üblicherweise sollte mit einem Hub Gel angefangen werden, welcher unmittelbar vor dem Schlafen aufgetragen wird, da dadurch der Tiefschlaf gefördert wird. - Natürlich können Sie auch eine andere Art der Anwendung selbst ausprobieren!