Avatar

Progesteron durchgehend nehmen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.05.2023 | 11:24 Uhr

Hallo,

ich habe von meiner FÄ wegen massiven Beschwerden ( Schlafstörungen, Ängste, Stimmungsschwankungen) Progesteron Famenita 200mg und Gynokadin 1Hub verschr bekommen.Habe das zyklisch angewendet. Meine Periode habe ich noch ( alle 21 Tage, oder 28 Tage oder mal garnicht). Nach pausieren in der Periode sind die Beschwerden wieder da.Meine ÄRatingen rieht mir das Progesteron durch zunehmen und nur das Gynokadin weg zulassen wenn die Blutung kommen sollte.Ich nehme noch 5 Htp da mein Serotonin Spiegel im Keller ist. ( Blutuntersuchungen wurden gemacht Schilddrüse und andere Werte waren soweit in Ordnung. ( 53 J und 88 kg)

Was halten sie davon? Bleibt dadurch die Periode aus? Gib es noch Alternativen, da meine Hormone ständig schwanken. Wie bekomme ich das ins Gleichgewicht und macht es noch Sinn, sich eine Spirale setzen zu lassen damit ich keine Blutungen bekomme, da sie sehr stark sind.

vielen Dank für ihren Rat und schön das es diese Platform gibt.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.05.2023, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sind die Eierstöcke fast immer nahezu erloschen. Dann hat es sich über Jahrzehnte bewährt. unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel aufzutragen und die Kapsel mit 200 mg ca. 1 Std. vor einzunehmen. Beide Hormone wären kontinuierlich ohne Pause anzuwenden; wenn es mal zu einer Schmierblutung kommt, einfach 4 Tage Pause! Üblicherweise würde man in Ihrer Altersgruppe keine HS mehr legen.

Beitrag melden
12.05.2023, 18:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort,...bleibt die Blutung dann irgendwann weg bei ständiger Einnahme des Progesteron.. weil ich lasse ja nur das Gynokadin weg. Gibt es noch aAlternativen die ich noch zusätzlich nehmen kann,um meine Hormonschwankungen in den Griff zu kriegen? Sie sprachen in einigen Beiträgen von einem Kombiepräparat 1 mg Östradiol und 2 mg Dieno... wäre das was für mich? Die Blutungen und Schwankungen sind sehr extrem..

vielen Dank.. ( ich bin 170 groß das hatte ich vergessen 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2023, 07:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das Kombi-Präp löst meist rasch alle Probleme; man würde es etwa 3 Monate jeweils über 24 Tage einnehmen, dann 4 Tage Pause, in der es meist zu einer leichten Blutung kommt. Danach wäre es dauerhaft zum Abendbrot ohne Pause einzunehmen.

Avatar
Beitrag melden
13.05.2023, 15:36 Uhr
Antwort

.. vielen Dank.. nehme ichProgesteron und Gynokadin weiterhin dazu oder muss ich das weglassen? Gibt es verschiedene kombi- Prä.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2023, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, das Kombi enthält alles, was Sie brauchen! Alles Gute!