Avatar

Progesteron auch alleine nehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.09.2020 | 08:49 Uhr

Liebes Team,

Ich habe von meinem Frauenarzt Östrogengel und Progesteron Kapseln bekommen.

Habe diese 4 Monate genommen, dann da ich überhaupt nicht abgenommen habe, im Bauch/Hüftenbereich wird es nicht weniger, leider von einem Tag auf den anderen Tag die Behandlung abgesetzt. Ich weiß, dass das keine gute Entscheidung war. Habe dann 3 Wochen ziemlich starke Blutungen gehabt, das ist jetzt weg. Am ganzen Körper habe ich einen komischen Juckreiz, kein Ausschlag, wie Nadelstiche, kann das davon sein?

Bin jetzt wegen einer anderen Behandlung zu einer Ärztin gegangen, die hat gemeint, ich soll nur die Progesteron Kapseln nehmen.

Was würden sie empfehlen?

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2020, 16:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron kann grunds. auch alleine angewendet werden! Aber gegen WJ-Beschwerden am besten die Kombination mit Ö Gel!-

Die Symptome sind nicht typisch! - Durch die Hormonanwendung kann frau nicht abnehmen! Wer sagt das? Es ist aber gezeigt, dass Frauen in den WJ ohne Hormone mehr zunehmen als solche, welche eine HT durchführen!

Alter, Gewicht?