Avatar

Progesteron Überschuss?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.12.2019 | 18:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, 

Ich bin 50 Jahre, und am Beginn der Wechseljahre. Ich habe starke Erschöpfungszustände und starke Müdigkeit, so dass der Alltag mir sehr schwer von der Hand geht. Teilweise auch Herzrasen mit sehr hohem Puls. Meine Periode habe ich seit 1 Jahr nicht mehr,

Meine Werte wurden durch Blustuntersuchen Anfang November wie folgt von meiner Gyn gemessen:

Östradiol 65 pg/ml  , FSH 93 Ml/ml, DHEA 1,3 yg/ml.

Sie verschrieb mir Famenita 100 mg. 

Dies hab ich abends genommen, oral, teilweise auch über die Haut (die Kapsel aufgeschnitten). 

Dann ging es mir schon besser. 

Ende November habe ich nochmal einen Speicheltest gemacht mit folgenden Ergebnissen:

Estradiol E2 1,1 pg/ml

Estradiol E 3 16,3 pg/ml

Progesteron 5.000 pg/ml

DHEA 456,4 pg/ml. 

Da der Progesteronwert sehr hoch ist, wäre die Frage, ob ich Progesteron weiternehmen soll. Derzeit nehme ich die Progesteron Creme 3 % aus der Apotheke. Oder fehlt mir etwas anderes. Ich fühle mich derzeit noch oft sehr erschöpft. Früher habe ich viel Sport gemacht, das fällt mich auch schwer zur Zeit. Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank für eine Antwort. 

Freundliche Grüße Karin

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.03.2021, 08:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, jetzt 4 Tag nochmals Pause! Ich nehme an, die Beschwerden haben sich deutlich gebessert. Dann wieder etwas Ö zum Prog!

Beitrag melden
28.03.2021, 10:10 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich in der Progesteron Pause festgestellt dass es mir sogar besser geht. Kommt für mich sehr überraschend. Macht es Sinn einmal ganz alles zu pausieren? Vg Karin Keisel

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.03.2021, 08:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, das würde auf die Dauer nicht gut gehen!

Beitrag melden
22.05.2021, 08:33 Uhr
Kommentar

Nun habe ich neue Blutwerte, 

Östrogen 5,8 ng/l

Progesteron 0,7 ug/l

Was sagen sie zu den Werten?

Meine Gyn hat gesagt ich soll nur Progesteron erhöhen und brauche kein Gynokadin nehmen. 

Habe derzeit noch mit Schlafproblemen zu kämpfen und Erschöpfung. Habe gehört dass ich das Östrofgen auf alle Fälle auch nehmen soll, was sagen sie dazu. Letztes Mal hatte ich von zu viel Gynokadin Herzrasen und der Östrogen Wert war bei 222, daher bin ich mit Gynokadin vorsichtig. 

Danke 

 

Vg Karin K.


22.05.2021 12:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Beitrag melden
26.05.2021, 15:31 Uhr
Kommentar

Können sie bitte noch zu meiner Frage vom 22.05 Stellung nehmen? Vielen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.05.2021, 08:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es besteht ein absoluter Hormonmangel!

Avatar
Beitrag melden
31.05.2021, 09:22 Uhr
Antwort

Ich habe jetzt alles erhöht, Progesteron und Gynokadin. Jetzt habe ich starke Übelkeit, kommt es von Progesteronmangel oder von Östrogenmangel?

Danke 

 

Viele Grüße