Avatar

Progesteron Schaden/Nutzen Abwägung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.10.2020 | 05:17 Uhr

Sehr gehrter Herr Professor Bohnet, 

ich habe seid längerem folgende Beschwerden: nächtliches Schwitzen, unruhiger-schlechter Schlaf, Gewichtszunahme (6kg in einem Jahr), hohe Cholesterinwerte, Gelenkschmerzen in Fingern.

Meine Ärztin hat mir Utrogestan oral, 100mg pro Tag verschrieben, da mein P niedrig ist.

Soll ich diese wirklich einnehmen, da ich etwas skeptisch bin ob es wirklich nötig ist, da Nebenwirkungen und eine Unregelmässigkeit meines Zyklus, der noch sehr regelmässig ist, auftreten können. In anderen Worten, sollte ich meine Beschwerden lieber aushalten oder mit Progesteron anfangen?

Alter: 46

Gewicht 64kg/ 1.67m gross

Testwerte:

Estradiol: 270 pg/mL

Progesterone: 5.3 ng/mL

Testosterone: 30.5 ng/dL

DHEA-S: 201.6 ug/dL

Getested wurde am Tag 21 meines 30-tägigen Zykluses.

Des weiteren nehme ich tgl.75mcg L-Thyroxine für Unterfunktion der Schilddrüse ein.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.10.2020, 16:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie häufig in Ihrer Altersgruppe kommt es nicht mehr regelmäßig zum Eisprung; es kommt zur sog. Luteinisierung des Eibläschens, da es nicht platzt. Also in der Tat zu wenig Progesteron und im Verhältnis zuviel Ö, was dann zur Ausbildung zu einer Östrogendominanz führt! Hierfür sprechen auch Ihre Symptome! Die zyklische  Anwendung von Prog-Kapsel ist sicher günstig! Evtl. kommt auch die Einnahme einer sog. Mini-Pille in Betracht. Setzen Sie sich auch mal mit der sog. Hormonspirale auseinander!

Beitrag melden
29.10.2020, 02:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Professor!

Da ich seid 1 Jahr von der Ant-Baby-Pille weg bin und zufrieden bin wie gut sich mein Zyklus eingependelt hat, wollte ich so schnell keine Hormone mehr einnehmen.

Andererseits plagen mich meine oben genannten Symptome schon sehr. Vergessen zu erwähnen hatte ich auch die starken Brustschmerzen in der zweiten Zyklushälfte.

Liege ich richtig, dass Progesteron Tabletten auch durchaus positiv sein können für den weiteren Verlauf der Wechseljahre und der Prevention von Erkrankungen diesbezüglich?

Nochmals herzlichen Dank!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2020, 17:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat hat sich die zyklische Anwendung des körpereigenen Progesterons bewährt. Es liegt in bio-identischer Form in Kapseln vor und es wird 1 K ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen.

Beitrag melden
04.11.2020, 10:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Professor Bohnet!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.11.2020, 18:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da nicht für, sacht man in Hamburch!