Avatar

Progesteron Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.01.2023 | 17:12 Uhr

Hallo, ich mache seit 4 Wochen die Hormontherapie wegen extremen Schlafstörungen. Anfangen sollte ich mit 2-3 Hübe Gynokadin und Abends 200 mg Famenita oral.Schnell habe ich gemerkt das die Menge Gynokadin zu hoch war, Unruhe, Herzrasen, Ohrensausen waren die Folge. Das Progesteron hat mich zwar müde gemacht aber der Schlaf war unruhig, kurz und am schlimmsten ist die Benommenheit und der Druckkopfschmerz der noch den ganzen nächsten Tag andauerte.Nach Absprache mit der Ärztin nehme ich jetzt Abends 100 mg Progesteron,die Benommenheit und die Kopfschmerzen sind zwar weniger aber noch da. Das Gel hab ich auf 1Hub reduziert und Creme morgens. Macht das Progesteron auch vaginal angewendet müde oder nur oral ? Bisher ist der Schlaf noch nicht wirklich besser, hab hauptsächlich Einschlafschwierigkeiten die dann auch oft zu gar keinem Schlaf führen. Seit 4 Monaten habe ich diese starken Schlafstörungen von heute auf morgen fing das an.Diverse pflanzliche und andere Präparate zum schlafen brachten nix oder hatten Nebenwirkungen. Das die Therapie nicht gleich anschlägt ist mir klar, nur bin ich mir unsicher ob die Dosierung so in Ordnung ist. Pro 1 Hub Gel soll man ja 100 mg Progesteron einnehmen. Ich bin 56 Jahre und in der Perimenopause. Meine Werte vor Beginn der Therapie waren FSH  80,7 und Estradiol +21. Vitamin D ist auch niedrig da nehm ich schon etwas ein.Kann man auch das Progesteron wenn es zu niedrig ist auf 2x am Tag aufteilen wenn das Östrogen mit 1 Hub zu wenig ist. Soll jetzt erst Mal 3 Monate mit der Dosis probieren und dann hab ich erst wieder einen Termin zur Besprechung.Was meinen sie ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.01.2023, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Eierstöcke sind erloschen und es hat es sich über Jahrzehnte bewährt, die körpereigenen Hormone anzuwenden, aber in anderer Form als Sie es bisher machen.

Die Progesteron-Kapsel sollte in der Tat ca. eine Stunde vor dem zu Bett gehen eingenommen werden, was zur Verbesserung der Einschlafphase führt. Dies ist bei vaginaler Anwendung kaum ausgeprägt. Ein Hub Gel wäre unmittelbar vor dem Schlafengehen aufzutragen, was zur Verbesserung des Tiefschlafes führt.

Gewicht?

Beitrag melden
30.01.2023, 17:49 Uhr
Kommentar

Bin 168 cm gross und wiege 82 kg. Ich vertrage leider die 200 mg Progesteron überhaupt nicht, ich habe den nächsten Tag extrem starke Kopfschmerzen und bin den ganzen Tag wie benommen, deswegen haben wir auf 100 mg reduziert.Wenn ich den Hub jetzt von morgens auf Abends umstellen will kann ich dann einfach am nächsten Tag morgens das Gel weglassen und Abends auftragen oder muss das schrittweise erfolgen ?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.01.2023, 01:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vielleicht einen Tag den Hub zum Mittagsschlaf am WE!? Danach wiirklich vor dem Schlafengehen!