Avatar

Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.08.2021 | 19:39 Uhr

Guten Abend,

 

ich bin 55 und nehme seit einigen Jahren Gynokadin 2 Hübe . Habe keine Gebärmutter und keine Eierstöcke mehr. Wegen meiner extremen Schlaflosigkeit hat meine Frauenärztin sich darauf eingelassen und mir Utrogest 200 mg verordnet . Eine am Abend . Ich vertrage diese jedoch nur sehr schlecht , Magenschmerzen, Übelkeit. Wäre es auch möglich, Utrogest vaginal zu nehmen. Die Kapsel aufzustechen und die Creme vagin zu schmieren. für eine kurze Info wäre ich Ihnen dankbar. Viel Grüße Annie 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.08.2021, 20:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet
Die vaginale Anwendung von Prog hat eine geringe, wenn überhaupt eine Schlaf fördernde Wirkung. Über die Haut wirkt das Hormon so gut wie gar nicht!
Sie könnten auch eine Kapsel mit 100 mg Prog ausprobieren; das Hormon sollte ca. 1/2 bis 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen werden. Eigentlich wird es so immer recht gut vertragen! Es hat sich über Jahrzehnte bewährt!
Gewicht? Depressionen in der Familie?
 
Beitrag melden
23.08.2021, 20:48 Uhr
Kommentar

Bei mir geht es hauptsächlich um die Schlaflosigkeit. Da Progestern ja nur ungern ohne Gebärmutter gegeben wird. Ich hatte Übelkeit und dachte man könnte es vielleicht besser vaginal anwenden. Hatte es mal gelesen. Gewicht bei 169 cm 77 kg. Da geht leider nichts runter , ich bewege mich , esse gesund , aber Gewicht ist konstant bis steigend. hatte gehofft, dass ich mit der Zugabe von utrogest in ein Gleichgewicht komme , da ich manchmal das Gefühl habe , das ich so aufgedunsen bin. Depressionen nein , niemand in der Familie. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.08.2021, 01:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann probieren Sie doch, wie bereits erwähnt, eine Kapsel mit 100 mg!