Avatar

Progestan und Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.11.2017 | 15:46 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnet,

nachdem ich Anfang 2016 eine HET mit Cliovelle gestartet hatte, und nach 6 Monaten keine Besserung in den Beschwerden feststellen konnte, bzw ich immer wieder Blutungen bekam, habe ich versucht, ohne HET durch die Wechseljahre zu kommen. Zwischenzeiltich bin ich 53, habe seit 2015 (ausser unter Einnahme von Cliovelle) keine Blutungen mehr, und meine Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gereiztheit und Hitzewallungen sind aber allüberschattend. Heute habe ich mit meinem Gynäkologen eine neue Therapie besprochen, und die entsprechenden Medikamente verordnet bekommen.

Ich soll von dem gynokadin täglich einen Hub auf die Haut (egal wo??) auftragen, und zusätzlich eine progestan 100 einnehmen. 

Gibt es gute/schlechte Uhrzeiten für die Einnahme,bzw. das Auftragen, und nehme ich beides "durch"? Aus den Beipackzetteln könnte ich etwas anderes deuten, daher frage ich nach.

Ich danke herzlich für Ihre Mühe und sende viele Grüße

gingi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.11.2017, 16:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten mit einem halben Hub Gel anfangen, am besten abends vor dem Schlafengehen! Die Hormone sind fettlöslich, also auf Hüfte oder Oberarm auftragen! Prog zum Abendbrot!

Gewicht, Knochendichte, Vit D?!