Avatar

Progestan/Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.02.2014 | 16:57 Uhr

Guten Tag,

bin fast 49 Jahre und habe seit ca. 5 Jahren Unregelmässigkeiten, seit ca. 1 Jahr kräftige Wechselbeschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Depri/Gereizt, Herzstolpern, Konzentrationsstörungen etc.). Ich bekomme meine Tage total unregelmässig. Mal 80-90 Tage nichts, dann 14 Tage richtig stark, wie Wasserfall, dann wieder 2 Monate nichts, dann eine Schmierblutung....einfach sehr sehr unterschiedlich und unregelm.

Da ich starke Raucherin bin und meine Mutter an Brustkrebs erkrankte, habe ich bisher keine Hormone, sondern nur immer Remifemin oder Cimicifuga genommen, das hilft jetzt aber nichts mehr. Mein FA hat mir nun OHNE Hormonmessung (er meint, wenn eine Frau so klar im Wechsel ist wie ich, kann man sich einen Hormonspiegel messen sparen - stimmt das so??) Progestan und Gynokadingel verschrieben. Gel soll ich selbst ausdosieren (1-3 Hübe, je nachdem, womit es mir gut geht). Progrestan weiß ich noch gar nicht, wieviel ich davon nehmen soll.

Wieviel Hübe empfehlen Sie mir von dem Gel? Und wieviele Progestan Kapseln soll ich nehmen? Soll ich diese besser vaginal oder oral einnehmen oder evtl. kombiniert (nachts vaginal)? Falls ich mehr als 1 nehmen soll, wann und wie soll ich die zweite einnehmen? Soll ich sie jeden Tag nehmen oder nur ab dem 12. Zyklustag (den kann ich bei mir gar nicht ausmachen, da meine Tage ja nur noch ganz sporadisch kommen).

Unter den Gegenanzeigen/Nebenwirkungen von Progestan steht VORSICHT bei Depressionen. Da ich seit vielen Jahren Doxepin gegen Depressionen (familiär vorbelastet) einnehme, wollte ich wissen, ob sich das zusammen verträgt und ob es sein kann, dass ich von der Progestaneinnahme vielleicht sogar noch schlimmere Depressionen bekommen könnte. Andererseits liest man ja auch wieder, dass Depressionen von Progesteron besser werden sollen. Was stimmt denn jetzt?

Sorry, viele Fragen aber ich hoffe, Sie finden irgendwann ein wenig Zeit zu antworten.

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße

Maikäfer

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

24
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.02.2014, 17:13 Uhr
Antwort

Jetzt fällt mir noch was ein, was macht man denn, wenn man mit den Progestan plötzlich wieder Blutungen bekommt? Bekommt man dann eher eine reaktive einmalige Blutung oder wieder regelmässige Monatsblutungen? Und muss ich dann absetzen oder wie geht man in diesem Fall vor?

Maikäfer

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2014, 04:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann hatten Sie zuviel an Estrogel angewendet!

Beitrag melden
19.02.2014, 07:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Bohnet,

ich habe ja noch gar nicht mit den beiden Hormonen angefangen. Momentan geht es mir ganz gut, erst wenn diese Symptome wieder in Richtung unterträglich werden, möchte ich mit den beiden Sachen anfangen zu nehmen.

Also es sollte dann so sein, dass man KEINE Blutung während der Therapie bekommt, auch nicht zu Anfang? Und wenn doch, was macht man dann? Ich kenne mich mit den Sachen überhaupt nicht aus und habe auch ziemlich Respekt davor.

Vielen Dank und liebe Grüße

Maikäfer

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2014, 05:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wäre es nicht sinnvoll, darüber nach zu denken, das Rauchen sein zu lassen?!

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Rauchern gehäuft! Insofern sollten Sie allenfalls einen halben Hub Estrogel auftragen. Da Sie vermutlich die GBM haben, brauchen Sie in jedem Falle Prog. Deshalb am besten 1 abends in die Scheide. Ich würde erwarten, dass damit die Depris nicht zu nehmen!

Vit D? Knochendichte?

Beitrag melden
19.02.2014, 07:29 Uhr
Kommentar

Das mit dem Rauchen wäre zu schön um wahr zu sein, ich schaffe das aber leider nicht. Ich habe die Zigaretten von 40 auf 20 reduziert, da bin ich schonmal sehr froh dass ich das hinbekommen habe.

Sie raten mir nur 1/2 Hub von dem Estrogel. Ich dachte, dass man mit den "natürlichen" bzw. bioidentischen Hormonen wie Gynokadin etc. auf der "Sicheren" Seite was Herz-Kreislauf-Geschehen betrifft, gerade auch wenn man Raucherin ist. Zumindest liest man das u.a. auch hier auf diversen Seiten auf Lifeline zu dem Thema. Auch in anderen Quellen wird von den Gelen nur positiv berichtet, nicht nur in Bezug auf Herz-Kreislauf. Ich selbst denke mir aber auch, dass es genauso Hormone sind, wie in den Tabletten, nur eben transdermal. Und ob das dann weniger risikobehaftet sein soll....wäre ja sehr schön aber an Ihrer Reaktion bzw. Empfehlung (allenfalls  1/2 Hub) kann man sich denken, dass die Gels doch auch nicht ganz so harmlos sind wie sie beschrieben werden. Sehen Sie das auch so?

Ja, ich habe noch GBM.

Zu den Progestan nochmal. Soll ich die dann ganz durchnehmen, also jeden Tag oder nur zyklusmässig ab dem 12. Tag?

Mit Vitamin D und KNochendichte habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Es gibt bisher keine Anzeichen dafür... Sollte ich das mal messen lassen?

Vielen herzlichen Dank !

Maikäfer

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.02.2014, 02:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde bereits mit Prog beginnen, auch wenn Sie derzeit keine Beschwerden haben. So kommen Sie am ehesten in ein hormonelles Gleichgewicht!