Avatar

Problembehandlung 1 Zyklushälfte

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.11.2020 | 09:29 Uhr

Hallo liebes Team,

ich bin 37 Jahre alt, habe vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt, die ich 20 Jahre eingenommen habe und leide seitdem an Schwindel/ Benommenheit, Müdigkeit, innere Unruhe, Stimmungsschwankungen. Durch den Schwindel und den Stress auf der Arbeit habe ich einen Erschöpfungszustand erlitten. Hab etliche Untersuchungen hinter mir, mit Krankenhausaufenthalt und psychosomatischer Klinik. Alles sei in Ordnung. Was bleibt ist der Schwindel und die Benommenheit in der ersten Zyklushälfte. Nach einem 3/4 Jahr habe ich feststellten können, dass der Schwindel hormonbedingt ist. Meine Werte Östrogen und Progesteron wären lt. Frauenärtzin zu niedrig. Die Ergebnisse vom Endokrinologen sind dagegen normal.

Meine Frage, ist eine Östrogensalbe bzw. Progesteronsalbe bei Thromboserisiko gefährlich?

Kann sich mein Hormonhaushalt auch von alleine wieder stabilisieren?

Kann ich durch Einnahme der Hormone meinen Hormonhaushalt wieder komplett durcheinanderbringen, so dass es mir dann noch schlechter geht?

Vielen Danke für Ihre Unterstützung 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.11.2020, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron geht kaum durch die Haut, sodass die Anwendung wohl kaum etwas bringt.

Im Gel ist das körpereigene Östradiol enthalten; grunds. kann Ö eine Thromboseneigung fördern; hängt allerdings von der Dosis ab.

Was ist der Grund, weswegen Sie mit der Pille aufgehört haben?

Gewicht? Schicken Sie ggf. die Hormonwerte!

Avatar
Beitrag melden
24.11.2020, 18:11 Uhr
Antwort

Danke für die rasche Rückmeldung.

ich habe heute mit meiner Frauenärztin gesprochen, sie hat mir Progesterontabletten verschrieben. Falls es dennoch nicht besser wird, werden wir nach meinem Termin zur Gerinnungsdiagnostik im Februar entscheiden, ob ich zusätzlich die Östrogensalbe nehme. Hängt von dem Ergebnis ab.

Die Pille habe ich abgesetzt, weil ich sie einfach nicht mehr nehmen wollte, zum einen wegen Thromboserisiko (Oma ist mit 50 Jahren daran gestorben und mein Papa hat Thrombose) zum anderen habe ich 2 Konisationen hinter mir und in der Packungsbeilage der Pille steht als Nebenwirkung kann Gebärmutterhalskrebs auslösen. 

Ich habe auch ein Jahr die Pille ohne Östrogene versucht, allerdings hatte ich ein Jahr durchgängig Schmierblutungen und habe sie dann abgesetzt.

Ich bin 1,75 m groß und wiege 64 kg.

Die Ergebnisse habe ich noch nicht vorliegen, diese habe ich telefonisch erfragt.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.11.2020, 07:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteronkaps. sollten am besten vom 13. Zyklustag über ca. 10 eine Stunde vor dem zu Bett gehen eingenommen werden. Ich wünsche einen guten Therapieerfolg!