Avatar

Postmenopause

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.04.2019 | 12:16 Uhr

Sehr geehrter  Herr Professor Bohnet,

ich bin  seit 10 Jahre in Menopause, letzte Blutung war 2013 d. h. seit knapp 6 Jahre postmenopausal. Mache zurzeit eine HET mit Estramon Conti 30/95 mit mäßigem Erfolg.

Mich würde interesseieren, wie lange die Menopause noch dauern kann.

Mein Gewicht 50 kg

Größe 160 cm

Vitamin D, Schilddrüse und Knochendichte in okay.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.05.2019, 11:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man sollte bei der geringsten wirksamen Dosis bleiben. Mit Hormonwerte kann man im Einzelfall die Therapie nicht beurteilen! Außerdem sind Sie ja schlank!

Beitrag melden
29.05.2019, 16:14 Uhr
Kommentar

Lieber Prof. Bohnet,

verzeihen Sie bitte, dass ich nochmal nachhacken muss.

Hab mir die Laborwerte geben lassen, gemessen wurde nur Östrogen und FSH

Ergebnis:

fsh:100

Referenz Folikelphase 3.5-12.5; Ovulationsphase 4.7-21.5; Lutealphase 1.7-7.7

17-b Östradiol (E2) : 20

Referenz Folikelphase 26.7-156.0;  Lutealphase 33.1 - 298.0

Können die Werte für meine Beschwerden (Anteiebslosigkeit, Schwindel, Stimmungsschwankungen....) verantwortlich sein?

vielen Dank für Ihre Bemühungen 

Viele Grüße 

Beitrag melden
29.05.2019, 16:27 Uhr
Kommentar

Tut mir leid, Tippfehler Fsh ist 106

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2019, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das FSH bestätigt, dass die Eierstöcke wie zu erwarten nicht mehr arbeiten und Sie in der Postmenopause sind. Der absolute Ö-Wert ist niedrig, aber man muss den Zeitabstand zwischen Ö Anwendung der Blutabn. berücksichtigen, z.B. 12, 16 Std!? Den Langzeiteffekt der Ö-Anwendung kann man, wenn überhaupt, am besten am SHBG ablesen! Bei einer Ö-Unterversorgung läge es zwischen 20 und 30, bei guter Versorgung um 40!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2019, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kein Problem. Bei unzureichender Ö-Zufuhr können solche Symptome durchaus auftreten!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2019, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wurde die Blutprobe unter dem Pflaster abgenommen? Am Tag des Wechsels? Dann wäre der Wert wirklich niedrig, d.h. die Klebeintervalle müssten verkürzt werden.

Beitrag melden
30.05.2019, 07:39 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre  Einschätzung ,

Die Blutprobe wurde unter dem Pflaster abgenommen. Nicht am Tag des Wechsels. Muss dann wohl die Klebeintervalle auf drei Tage kürzen.

ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Feiertag.

Liebe Grüße