Avatar

Pilzinfektion und den Wechseljahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.02.2023 | 17:55 Uhr

Guten Tag, ich bin 50 Jahre alt seit 11 Jahren sterilisiert. Mit 46 Jahren hatte ich extreme Hitzewallungen  musste mich nachts umziehen und Brustschmerzen vor der Periode. Meine FA hat mir damals Mönchspfeffer und Progesterongel um die Brust einzucremen verschrieben. Damit kam ich 1,5 Jahre gut klar. Dann hatte ich eine Pilzinfektion ich war müde antriebslos Hitzewallungen.Daraufhin bekam ichChlormadinon 2 mg 1 Tablette abends und gynokadin gel zum eincremen.Alles wieder super,Letztes Jahr im April wieder Pilzinfektion, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ph Wert 7,0. Daraufhin Femoston  5mg  1Tablette morgensLinoladio Creme zum eincremen und Oekolp 0,5 mg  2 X in der Woche Zäpfchen. Hat super angeschlagen. Seit Januar Brustschmerzen und Schmierblutungen wieder Pilzinfektion.Es wurde eine Zyste am linken Eierstock festgestellt.  Jetzt Femoston 1XMorgens und 1x Chlormadinon morgens sowie abends. Die Pilzinfektion wurde mit Fungata 1Tablete sowie Kadefugin creme und Zäpfchen behandel jedesmal.. Dies ist 2 Wochen her und ich bin müde der Juckreiz lässt auch nicht nach. Was kann ich noch tun? Vor allem die Pilzinfektion nerven ☹️. Im übrigen hatte ich in der Zeit 8 Monate dann mal 6 Monate und dann mal 3 Monate keine Periode das habe ich dann sehr genossen. Es wurde mir allerdings auch noch nie Blut abgenommen. Wäre das mal sinnvoll? Ich fühle mich bei meiner Ärztin sehr wohl möchte aber mal eine zweite Meinung dazu. Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.02.2023, 16:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ laufen Zyklen unterschiedlicher Qualität ab und offensichtlich kam es zur Zystenbildung, weil das Eibläschen nicht geplatzt ist!? Die Ö-Versorgung nimmt ab und dies gilt auch für die Scheide; es sollte regelmäßig Östriol haltige Scheidenzäpfchen angewendet werden; dann nimmt die Infektanfälligkeit ab!

In Ihrer Altersgruppe hat sich die zyklische Anwendung von Progesteron-Kapseln bewährt. Dann ist es meist nicht notwendig, dass Sie zwischendurch Chlormadinon brauchen! Sprechen Sie Ihre FÄ an!

Gewicht?