Avatar

Pille und Wechseljahrssymptome?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.01.2012 | 09:43 Uhr

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnert,
zuerst, ich bin nicht in den Wechseljahren ;) Aber ich habe die Pille quasi als Hormontherapie verschrieben bekommen aufgrund starker Regelschmerzen/Zysten (höchstwahrscheinlich Endometriose). Da ich die Cerazette nicht vertragen habe (Nesselsucht) habe ich nun die Liana (0,02 Estradiol/0,1 Levonorgestrel) als Mikropille und möchte sie im LLZ einnehmen da ich immer schon zu Pausenmigräne geneigt habe.
Ich nehme die Pille jetzt 17 Tage. Im Großen und Ganzen habe ich nur leichte Nebenwirkungen. Evtl. leichte Stimmungsschwankungen, ab + an mal ein Stechen in den Brustdrüsen und ein unreineres Hautbild! Aber ein großes Problem habe ich, ich schwitze nachts wie in den Wechseljahren! Ich muss mich bis zu 3 x nachts umziehen weil ich wirklich komplett durchgeschwitzt bin.
Ich habe vor 7 Jahren bereits mal die Pille genommen (Yasmin) und auch dort erinnere ich mich an vermehrten Nachtschweiss.. da ich damals kurz drauf die Pille sowieso absetzte, war das Thema nicht mehr so geläufig. Außerdem wurde der Nachtschweiss damals auf meine Schilddrüsenprobleme geschoben. Die Schilddrüse ist z.Zt. aber gut eingestellt und die nächtlichen Schwitzattacken treten zumindest in der Intensität (sonst wenn dann nur kurz vor der Menstruation) erst wieder seit der Pilleneinnahme auf. Was kann die Ursache sein? Vertrage ich die Pille schlichtweg nicht?
Ich wäre dankbar für einen Rat! Kerstin, 30 Jahre alt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2012, 18:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So ganz logisch ist das nicht, aber es gibt Dinge, welche man nicht erklären kann. Versuchen Sie mal die Pille mit natürlichem Estsrogen!
Alles qular!`?