Avatar

Pille bei zu hohen Progesteron Werten?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.08.2020 | 22:29 Uhr

Ich bin 22 und habe zu hohe Progesteron Werte. Vermutlich geerbt, da meine Mutter auch solche Probleme hatte. Meine Frauenärztin ist sich nun nicht sicher was sie mir verschreiben soll und überlegt mir eine Verhütungspille zu verschreiben. Ich habe allerdings gelesen dass die auch alle Progesteron enthalten, was doch kontraproduktiv wäre oder gibt es eine spezielle Pille die Progesteron senkt? Was für Medikamente könnte sie mir sonst verschreiben? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.08.2020, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

zu hohe Progesteronwerte gibt es eigentlich nicht! Schicken Sie doch mal die Werte und teilen mit, an welchem Zyklustag das Blut abgenommen wurde!

Sog. Kombinationpillen enthalten das "künstliche" Gestagen, was die Eigenproduktion an Progesteron komplett unterdrückt!

Gewicht?

Beitrag melden
19.08.2020, 16:04 Uhr
Kommentar

Der Progesteronwert wurde zweimal entnommen:

Zyklustag 3: 0, 7 ng/ml

Zyklustag 24: 1,9 ng/ml

Ich wiege ca 50 kg und bin 164cm groß. Meine Symptome sind immer schlimmer in der 2. Zyklushälfte, besonders ca 5 Tage vor der 1. Blutung. Meine Symptome sind Hitzewallungen, Müdigkeit, Brust und Beinschmerzen, teilweise sehr schneller Herzschlag. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.08.2020, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

am 3. Zyklustag Prog zu messen, ist sinnlos und bringt gar nichts! Der Wert liegt an der unteren Nachweisgrenze der Bestimmungsmethode und ist immer ungenau!

Am 21. ZT liegt ein Progesteronmangel vor! Deshalb wird im allgemeinen vom 13. ZT über 10 Tage eine Kapsel mit 100 mg Progesteron eingesetzt! Sprechen Sie mit dem FA!

Ist den beim HA die Schilddrüsenfunktion kontrolliert?

Avatar
Beitrag melden
10.10.2020, 08:18 Uhr
Antwort

Meine Mutter hatte auch schon immer zu hohe Progesteronwerte. Meine Frauenärztin hat mir nun die Pille Asumate20 verschrieben, um das Progesteron zu senken. Ich habe zumindest kaum mehr Schlafprobleme aber ich bin noch immer sehr kaputt, selbst Treppen laufen ist anstrengend. Meine Frauenärztin ist sehr jung und weiß leider nicht wie sie das Progesteron senken soll.

Schilddrüsenwerte schon überprüft, alles unauffällig. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2020, 00:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

zu hohe Prog-Werte gibt es nicht! Wenn Sie aber mit der Pille zurecht kommen, ist das doch ok!