Avatar

Pille Yasmin + Famenita gleichzeitig?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.02.2025 | 15:49 Uhr

Guten Tag,

ich bin 40 Jahre alt und nehme die Pille Yasmin seit ich 16 Jahre alt bin. Seit einem Jahr habe ich Schlafstörungen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Ödeme,... alles trotz Einnahme der Yasmin. Meine Ärztin sagt, dass ich aufgrund der Jahrzehnte langen Einnahme der Pille kein Gelbkörperhormon habe, da kein Eisprung stattfindet. Sie hat mir nun Famenita zusätzlich zur Yasmin verschrieben. Ich nehme es seit einem Monat und alle Symptome sind verschwunden. Jetzt ist meine Ärztin 3 Wochen im Ausland und ich weiß nicht, ob ich während der Pillenpause auch Famenita absetzen muss? Oder muss ich es trotzdem 7 Tagen Pillenpause trotzdem einnehmen? Außerdem wüsste ich gern Ihre Meinung, ob Sie Yasmin + Famenita als gute Lösung empfinden? Ich rauche nicht, treibe Sport und wiege 60 kg (Info wegen der Risikofaktoren der Yasmin)
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2025, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In keinem Falle Fam während der Pillenpause! Es ist keine gute Idee ohne eine Diagnostik zur Pille auch noch Progesteron einzunehmen. Damit kann Ihr Stoffwechsel überlastet werden.

Wenn auch die Symptome nach WJ klingen, ist es extrem selten, dass sich vorzeitige WJ zeigen. Es wäre gut, wenn Sei die Yasmin einige Wochen weglassen könnten; dann sollte eine Hormondiagnostik erfolgen. Es gibt Verhütungspillen, welch Östradiol enthalten, also nicht das "künstliche" Ä-Östradiol, was in Ihrer Altersphase sich als sehr günstig erwiesen hat. Denken Sie doch über eine sog. Hormonspirale nach!