Avatar

Pille Qlaira frühe Wechseljahre verschrieben bekommen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.04.2024 | 23:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 37 Jahre alt, sportlich aktiv und leide seit ca 2-3 Jahren an extremen Zyklusunregelmäßigkeiten. Seit kurzem kamen auch hin und wieder weitere Beschwerden wie Hitzewallungen hinzu (nicht dramatisch und nicht durchgängig). Meine FA hat nun (2 Bluttests, Ultraschall,..) frühe Wechseljahre diagnostiziert. Um den Mangel an Hormonen auszugleichen hat sie mir die Pille Qlaira verschrieben.

Ist das eine normale Vorgehensweise eine Antibabypille/Qlaira bei frühen Wechseljahren zu verschreiben? (vor allem auch weil ich keine großen Wechseljahrsbeschwerden habe)

Vielen Dank und herzliche Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.04.2024, 00:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist natürlich einfach eine Pille einzunehmen, um die mit Sicherheit auftretende Symptome zu kaschieren, zumal das Präp kein "künstliches" Ö enthält.

Aus heutiger Sicht würden Sie ja Hormone über 10 - 20 Jahre anwenden "müssen", um eine vorzeitigen Organalterung entgegenzwirken.- Es hat sich gezeigt, dass Frauen, die keine GBM mehr haben und nur transdermal Östradiol anwenden, das geringste Risiko an Nebenwirkungen aufweisen. Deshalb ist zu diskutieren, eine sog. Hormonspirale zu legen, welche  8 Jahre und länger verhindert, dass die GBM-Schleimhaut sich aufbaut. Dann ist es möglich, ausschließlich Ö anzuwenden. Sie haben ja Zeit, sich das durch den Kopf gehen zu lassen.

Es wäre sinnvoll, jetzt bereits Ihre Knochendichte zu dokumentieren! Vit D?!

Beitrag melden
10.04.2024, 20:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Vit D, K2 + B Vitamine supplementiere ich bereits seit geraumer Zeit und einen Termin für eine Knochendichtemessung habe ich direkt vereinbart (vielen Dank für den Hinweis). 

Ich frage mich wirklich ob die Pille ein geeignetes "Medikament" in meinem Fall ist, leider hat mich meine FA kaum dazu befragt oder über Nebenwirkungen aufgeklärt. Für mich stellt sich die Frage ob die Nebenwirkungen bzw Nachteile der Pille geringer sind als die Auswirkungen der frühen Wechseljahre oder umgekehrt ?!? Wie gesagt, noch habe ich ab und an meine Periode alle paar Monate und kaum Symptome der Wechseljahre.

Vielen Dank und viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.04.2024, 21:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie wissen, dass manche Frauen die Pille 30 oder noch mehr Jahre einnehmen, ohne dass sie negative Folgen zu erwarten hätten. Insofern ist eine "vorübergehende" Einnahme nicht von Schaden, wie ich bereits o. ausgeführt habe. Wenn Ihre Eierstöcke noch etwas Ö bilden. könnten Sie auch tgl. kontinuierlich das körpereigene Progesteron als Kapsel einnehmen. Alles Gute!