Avatar

Pille + Haarausfall + bioidentische Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.08.2010 | 10:10 Uhr

Gewicht: 56 kg, Größe 1,70, Blutdruck eher niedrig 110/70

Haarausfall seit 2 Jahren. Begann nachdem ich von der Antibabypille Cilest auf Trigoa auf Yasmin wechseln musste (wegen Zwischenblutungen (Cilest), Pickeln im Gesicht Trigoa)).

Keine Schilddrüsenprobleme, Blutwerte o.k.
Haarstatus: ähnlich dem androgenen Haarausfall, AGA konnte bisher noch durch kein Trichogramm bestätigt werden.

Hormonwerte MIT Pille aus dem Jahr 2008:

Progesteron bei 0,48 ng/ml
freies Testosteron 0,90 pg/ml
DHEA-Sulfat 174 µg/dl

Kann mein Haarausfall durch die künstlichen Hormone der Pille verursacht werden? Möchte die Pille evtl. absetzen, habe aber Angst vor vermehrtem Haarausfall durch das Absetzen der Pille . Kann man dem entgegen wirken z. B. mit Progesteroncreme???

Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden! Renne seit 2 Jahren von Arzt zu Arzt und keiner weiß warum ich - trotz keinerlei erbliche Belastung in der Familie - lichter werdendes Haar habe??!?!!?

LG
Franziska

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.08.2010, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo
ich meine mit dem was mit Frauen hier gemacht wird nicht dieses Forum sondern
habe den Ausdruck verallgemeinert.

Es war nicht persönlich an jemanden gerichtet.

LG

Avatar
Beitrag melden
12.08.2010, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich lese momentan folgende Büher:

Dr. Scheuernstuhl - Natürliche Hormontherapie
Dr. Platt - Die Hormonrevolution

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass MIR die künstlichen Hormon der Pille schaden. Will damit aufhören und wollte mir dabei Unterstützung von einem Arzt in Bayern suchen, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennt! Leider sind die Wartezeiten astronomisch, was mich zwar einerseits ärgert aber auch andererseits freut, denn es ist ja ein Zeichen dafür, dass sich die Frauen endlich informieren und nich mehr alles glauben was ihnen die pharmagesteuerten Ärzte erzählen!!!

LG
Franzi

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2010, 09:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das sind aber heftige Worte und Verallgemeinerungen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.08.2010, 09:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich bin Kummer gewohnt. Nehme das natürlich nicht persönlich. Aber danke!