Avatar

Pille + Haarausfall + bioidentische Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.08.2010 | 10:10 Uhr

Gewicht: 56 kg, Größe 1,70, Blutdruck eher niedrig 110/70

Haarausfall seit 2 Jahren. Begann nachdem ich von der Antibabypille Cilest auf Trigoa auf Yasmin wechseln musste (wegen Zwischenblutungen (Cilest), Pickeln im Gesicht Trigoa)).

Keine Schilddrüsenprobleme, Blutwerte o.k.
Haarstatus: ähnlich dem androgenen Haarausfall, AGA konnte bisher noch durch kein Trichogramm bestätigt werden.

Hormonwerte MIT Pille aus dem Jahr 2008:

Progesteron bei 0,48 ng/ml
freies Testosteron 0,90 pg/ml
DHEA-Sulfat 174 µg/dl

Kann mein Haarausfall durch die künstlichen Hormone der Pille verursacht werden? Möchte die Pille evtl. absetzen, habe aber Angst vor vermehrtem Haarausfall durch das Absetzen der Pille . Kann man dem entgegen wirken z. B. mit Progesteroncreme???

Für eine Antwort wäre ich sehr verbunden! Renne seit 2 Jahren von Arzt zu Arzt und keiner weiß warum ich - trotz keinerlei erbliche Belastung in der Familie - lichter werdendes Haar habe??!?!!?

LG
Franziska

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.08.2010, 09:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In manchen Pillen, und solche haben Sie genommen, sind Gestagene aus der sog. Nor-Testosteron-Reihe; diese haben bei manchen Frauen tats. eine androgene Wirkung. Nehmen Sie die jetzige Pille weiter; sie wirkt leicht antiandrogen. Immer abends zum Essen! Wurde Zink schon mal im Blut gemessen? Wie ist der Eisenspeicher (Ferritin)? Sind SD-Antikörper ausgeschlossen (anti-TPO)?
Sie können die Pille durchaus weglassen, am besten in einer Phase, wo Sie keine bzw. wenige Belastungen haben, insbes. im Urlaub.
Von P-Creme halte ich in diesem Zusammenhang nichts!

Avatar
Beitrag melden
08.08.2010, 20:27 Uhr
Antwort

1. Zink wurde noch nicht gemessen, habe allerdings vor 1,5 Jahren in Zusammenarbeit mit einem Hömopathen eine Zinkkur gemacht (jedoch kein Neuwuchs von Haaren!) und nehme im Moment wieder Zink (um überhaupt was zu tun!)

2. Mein Eisen wurde vor fast 2 Jahren gemessen, da war der FE-Wert sogar leicht erhöht (199µg/, vor ca. 1 Jahr beim Blutspenden war er bei 156).

3. Mein TSH-O Wert wurde 3 x gemessen ( 1,16 / 1,90 / 2.18). Es wurde auch eine Sonographie gemacht. Alles ok. Deshalb sah der Arzt keine Notwendigkeit den ft3 und ft4 Wert zu ermitteln! Sollte das trotzdem gemacht werden???

Ich möchte meinem Körper keine künstlichen Hormone mehr zumuten. Gerade die Yasmin bzw. Yasminelle mit ihrer speziellen Hormonkombination von Ethinylestradiol und Dospirinon soll ja gar nicht so ungefährlich sein!!!! Ich lese gerade ein Buch über die Wirkung von künstlichen Hormonen im Körper und bin schockiert! Die Pharmaindustrie erzählt den Ärzten doch nur DAS was ihnen am meisten Kohle bringt!!!! Natürliche Hormone können sie nicht patentieren und deshalb werden einfach synthetische Hormone vermarktet, auch wenn sie uns schaden! Es zählt nicht mehr der Mensch sondern nur noch der Profit!!!!! :-(

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.08.2010, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn ich das richtig sehe, so liegen die Befunde 1-2 Jahre zurück. Da kann sich manches ändern.
Die SD Funktion scheint i.O. zu sein; aber ich würde sicherheitshalber noch anit-TPO messen lassen; das kann der HA über eine Blutprobe machen lassen, dann auch gleich Zink und Ferritin.
Wenn Sie einen Spontanzyklus jetzt haben, sollte man um den 21. Zyklustag eine Hormonanalyse machen. Abhängig davon wäre dann eine Therapie festzulegen. Ohne synthetische Hormone kommt man manchmal einfach nicht aus!

Avatar
Beitrag melden
11.08.2010, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo Franzi,

ich sehe das genauso mit der Pharmaindustrie. Im Grunde ist es eine Schweinerei was mit den Frauen hier gemacht wird.
Vor allem wenn man bedenkt, es gäbe ja eine wesentlich risikoärmere Alternative in Form von bioidentischen Hormonen.
Aber so lange sich Frauen alles aufschwatzen lassen bzw. nichts hinterfragen wird sich da nichts ändern.
Frauen müssten einfach mobiler werden was ihre Gesundheit betrifft.

Welches Buch hast du denn gelesen?
LG